Beiträge von Sissymaus

    Also, das, was netto überwiesen wird, kann man nachlesen. Das haben wir schon rausgefundenen. Richtig interessant wird es doch, wenn wir dazu alle Verbindlichkeiten und das Netto des Partners offenlegen. Das alles nach Krankenkasse! Erst dann kann man doch sehen, an welcher Stelle man so gesamtgesellschaftlich steht. Wer macht den Anfang?


    Ich hoffe, es erkennt jeder die offensichtliche Ironie.

    Wo muss ich hin? ;)

    Na gut, mir würde die Stift-Eingabe fehlen, ich schreibe ja auch alles in OneNote. Aber wir haben nur iPads - richtig, damit kann man außer Mails abrufen nichts sinnvolles machen am technischen Berufskolleg.

    iPads? Die sind ja am BK Technik völlig sinnbefreit. Wir haben die nur für Schüler. Alle anderen haben Standard-Conbertibles. Und eben eine Gruppe mit höheren Anforderungen wie SPS, 3D-CAD und digitaler Zwilling.

    One Note mache ich im Unterricht gar nicht. Ich schreibe auch wenig an die Tafel. Einzig im Distanzunterricht fehlt es mir nun ein bisschen, aber dann wird eben oldschool in Word getippt. Auch ok. Hab nur 2 Stunden in einer Klasse in Distanz, das überbrücke ich irgendwie. Oder ich besorge mir eines der Schüler iPads.

    Geiler Beitrag!

    Würdest du es tun?

    Das ist eine berechtigte Frage. Ich kenne mittlerweile den ein oder anderen Mann, der wegen seiner Kinder Arbeitszeit reduziert hat. Aber keinen, der wegen der Eltern weniger arbeitet.

    Und Frauen rutschen von Teilzeit wegen Kindern über Teilzeit wegen Eltern direkt in die Altersarmut.

    Deswegen ist die Frage berechtigt und muss nicht von dir abgecancelt werden.

    Da lobe ich mir meinen Schulträger. Mein 15 Zoll-Laptop hat 32 GB und 1TB SSD. Prozessor AMD Ryzen Pro 5, damit kenne ich mich aber wenig aus. Ist das gut?

    Ich mache jedenfalls 3D-CAD damit und das klappt problemlos. Ich hab auch admin-Rechte.

    Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das nicht Standard ist für uns alle, sondern ca 30% der Lehrkräfte bei uns erhöhte Anforderungen haben. Und das haben wir dem Schulträger erklärt. Ich hab nach nun 3 Jahren daher diesen neuen bekommen und finde ihn ganz gut, wenn ich das nach 4 Wochen mal so sagen darf. Mir fehlt die Stifteingabe, daran haben sie nicht gedacht.

    Und dann unterrichtet man am Montag und Mittwoch ein Thema und dann am Freitag ein anderer Kollege ein anderes Thema?

    Es würde für mich ja noch sonn machen, wenn Kollege A sein Spezialthema im ersten Halbjahr unterrichtet und

    Warum nicht? Wenn zB Automatisierung unterrichtet wird und der andere Kollege Werkstofftechnik kann das nebeneinander gut existieren. Ist in den Berufsschulklassen auch so.

    In der Berufsfachschule werden bis zu 10 Stunden fachlich unterrichtet. Die kann auch nicht ein Kollege alleine machen. Und in der Fachschule ebenfalls. Da sind eigentlich alle Stunden fachlich im Maschinenbau angesiedelt.

    EDIT: Das haben auch schon andere geschrieben. Man sollte bis zum Ende lesen :)

    Entschuldigung, ich hatte falsch gelesen, weil dein Gedanke mir absolut fremd ist. Unsere Erst- und Zweitkorrektur ist anonym, die Kollegin sah also weder Punkte noch Kommentare, nur ein paar Striche und Zeichen am Rand.

    zuerst geschrieben,

    Sie erhielt sofort frei. Alle waren erleichtert, dass sie es übernahm. Andere übernahmen freiwillig ihre Stunden.

    Das ist ja dann eine gute Lösung!

    Ich hatte ja schon öfters hier geschrieben, dass ich das Vorgehen an unserer Schule seltsam finde. So what? Wenn ich als relativ neue Kollegin jetzt den Bildungsgangverantwortlichen darauf hinweise, wird der Einzige, der Ärger bekommt, ich sein. Genau das hatte mir ein Kollege prophezeit, als ihm letztens meinen Unmut klagte, weil bei uns nichts geregelt ist. Das bezieht sich dezidiert auf das berufliche Gymnasium, bzw. die Tatsache, dass der zuständige Bildungsgangverantwortliche überhaupt nicht rechtssicher ist.

    Bei Dir gabs ja schon mehrere Beiträge, bei denen auffiel, dass an der Schule viele Dinge nicht ganz glücklich laufen. Wenn ich nur lese, dass eine simple HBF-Konferenz so lange an Vorbereitung erfordert....Ich rate Dir daher nochmal, Dich vielleicht mal an einer anderen Schule umzusehen.

    In beruflichen Fächern ist der Koordinationsaufwand nicht unbedingt so riesig, da sich vieles auch recht unabhängig voneinander unterrichten lässt. Man kann also unterschiedliche Teilthemen parallel unterrichten und muss sich eben nicht im selben Thema abwechseln.


    edit: In meinem allgemeinbildenden Fach würde ich es tatsächlich als irrwitzig empfinden gemeinsam zu unterrichten.

    Und wenn man in der 13 angekommen ist, kann man auch wunderbar alle Themen miteinander als eine große Lernsituation miteinander verknüpfen. zB Auslegung eines kleinen Getriebes.

    Hach, ich glaub, ich hab auch mal wieder Lust auf den LK

    Da habe ich ne Frage. Im Kühlfach des LZ-Kühlschrank gibt es nur Wassereis. Damit kann ich nicht arbeiten. Ich bin immerhin Eiskoordinator! Jetzt habe ich das 16-Zoll-Mint-Eis geholt. Bei der Steuererklärung wurde es abgelehnt. Soll ich dem Widerspruch einen Nachweis der Schulleitung hinzufügen, dass ich das brauche?

    Na sicher. Da kann die SL doch sicher was feines tippen. Ohne dieses Eis kann man eben auch kein Eis in der digitalen Welt essen. Daher benötigt man auch auf jeden Fall Apfel- Eis, das gibts nicht billiger. Ich meine, was hättet ihr sonst gemacht? Die Eis-Bildung geht doch sowieso schon den Bach runter und das nur, weil die Lehrer sich weigern, das Eis von ihrem privaten Geld zu bezahlen. Wassereis...Lächerlich. Es geht einfach nur Apfel-Eis

    "Es tut mir leid, aber ich kann diese Aufgabe nicht für dich übernehmen. Als Fachlehrkraft ist es deine Aufgabe, die Abiturklausuren deines Kurses zu korrigieren, und ich habe ja meinen eigenen Kurs. Ich muss an dieser Stelle auf mich und meine Gesundheit achten, ich bin sicher, du verstehst das."

    Genau so! Du musst es sagen. Keiner weiß, was von Dir erwartet wird. Ich persönlich hab ja schon weiter ben geschrieben, dass ich aus einer einmaligen Hilfestellung keine Verstetigung ableiten würde, aber andere machen das bestimmt. Deswegen mach den Mund auf und sage es deutlich.

    Verstehe ich es richtig, dass du die Zusage für die Korrektur des Abiturs gar nicht gegeben hast, sondern glaubst, dass davon ausgegangen wird, dass das Agreement weiterhin gilt?

    Oder hat das jemand so gesagt?

    Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass eine zwischenzeitliche Hilfestellung auch weiter gilt, wenn die Kollegin nun wieder voll da ist.

    Zu deiner Konferenz: das ist doch Alltagsgeschäft und kommt alle halbe Jahre vor. Wenn das so viel Zeit kostet, ist hier Optimierungspotential. Hast du mal die Abteilungsleitung angesprochen, ob das nicht schneller und einfacher geht?

    Diese Konferenz wäre nämlich bei uns jetzt grad kein Argument, um irgendwas abzulehnen. Aber wie schon gesagt: die Korrektur kann die Kollegin ja nun wieder selbst machen, da sie ja wieder gesund ist.

Werbung