Beiträge von FrauBounty

    nein, gibt es nicht mehr. ich stehe auch vorm umzug... vielleicht kannst du mit deinem sl reden, dass du stunden nacharbeiten kannst und so am umzugstag frei hast.
    ich habe dankenswerterweise einen freien tag, das wird dann eben unser umzugstag.

    habe eben mit einer freundin gesprochen - ihre kinder sind in do auf der landgrafenschule. sie ist sehr zufrieden, auch vom einzugsgebiet her.
    das muss in der nähe vom florian sein, also auch noch innenstadt.


    zur kreuzgrundschule kann ich dir nichts sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie im kreuzviertel liegt? da dürfte das mit dem soz. brennpunkt doch nicht sooo problematisch sein.


    (verstehe deine frage recht gut. mein großes kind kommt im sommer auch in die schule - als mutter bewertet man ne schule dann doch nochmal anders als als lehrerin ;-))

    hm, ich habe das so gemacht und bei mir war es kein problem. übrigens war ich im ref bei weitem nicht die einzige werdende mutter ;)


    ich habe damals einen sondeprüfungstermin bekommen, das war alles gar kein problem. wir hatten allerdings kein modulsystem, wie ihr es anscheinend habt.


    sprich mal mit den zuständigen vom seminar - die waren bei mir immer sehr hilfsbereit. und als fragen dann kniffelig wurden, haben sie die frauenbeauftragte hinzugezogen. die habt ihr bestimmt auch...


    alles gute :)

    britta, ich bin mir da eigentlich sehr sicher. für nrw. schau mal nach, in den lehrerkalendern von vbe und gew sind diese verordnungen zusammen gefasst.


    in dieser sonderurlaubsverordnung gibt es einen passus, wenn die betreuungspersonen des eigenen kindes (jünger als 8) erkrankt ist. das kommt direkt nach dem punkt mit den "kind-krank-tagen". von einem verdienstausfall steht da nichts.

    ne. wenn deine frau sonst das kind betreut, gibt es dafür auch sonderurlaub wie bei den kind-krank-tagen. natürlich bezahlt. da brauchst du nur das attest vom arzt deiner frau.


    gute besserung unbekannterweise :)

    zumal diese forderungen ja auch pädagogisch gar nicht haltbar sind... ein blick über den tellerrand in richtung skandinavien würde zum beispiel zeigen, dass es durchaus möglichkeiten gibt, alle kinder mit den unterschiedlichsten lernausgangslagen und förderbefürfnissen gemeinsam zu unterrichten. stichwort inklusion.
    und oh wunder... schneiden diese länder im internationalen vergleich viel besser ab als wir.


    dieser bericht hat mich so wütend gemacht... vor allem auch mit welcher selbstverständlichkeit da diese selektion gefordert wird.


    na ja, so erhält man sich das system, in dem man sich so profiliert hat :rolleyes:

    ja, in nrw gilt das als förderschule. kann in anderen bundesländern ja ganz anders aussehen.
    ich weiß aber, dass da zumindest früher auch regelschullehrer gearbeitet haben. und da mittlerweile selbst an förderschulen auch regelschullehrer arbeiten - ggf. dann mit begleitendem aufbaustudium - kann das an einer schule für kranke sicher auch gut sein...

    würde es ihm helfen, wenn er mehr zeit hätte? das ließe sich über den nachteilsausgleich regeln.
    da wäre natürlich ein i-helfer von vorteil, der ihm die aufgaben etwas strukturiert bzw ihm hilft, sich nicht in details zu verzetteln.


    sonpäd. förderbedarf im rahmen einer einzelintegration hat er nicht, oder?


    wo in nrw arbeitest du? (gerne per pn) meines wissens gibt es in jeder stadt autismusexperten - meist sind das sonpäds im gu - die du fragen könntest? ggf. könnte sich da auch jemand mal unbürokratisch das kind anschauen und dann eher etwas raten, als wir das übers netz können.

    ich hatte auch schon viel gesucht für meine förderschüler. letztlich habe ich mich für die investition von 20,- für die kärtchen vom vadr entschieden. habe echt nichts gescheites gefunden.
    selber malen wäre evtl. noch eine alternative, aber da da nicht gerade meine stärken liegen... ;)

Werbung