• ... Schüler habe ich dieses Schuljahr zu unterrichten, aus 16 Klassen. Einige Klassen habe ich in mehreren Fächern, was ca. 22 Korrektursätze macht. Das sind pro Halbjahr etwa 450 Korrekturen von Klassenarbeiten, Berichten, etc.


    Das wollte ich einfach mal loswerden, als ich gelesen habe, wieviel Schüler der Teacher unterrichtet:


    http://teacher.twoday.net/stories/6230559/


    Und wieviel Schülerinnnen und Schüler unterrichtet ihr so?

  • 115, das fand ich schon viel :) du arme!
    ich bin seit februar an der schule und komme immer noch mal durcheinander mit den namen.
    allerdings sind auch einige förder-forder-und kiga kinder dabei, da muss ich keine noten, arbeiten oder so machen.

  • 151... kein Wunder, dass da ein paar Namen doch noch nicht so sitzen...
    Aber 323 ist ja mal echt richtig krass... 8o

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • 159 in 6 Gruppen, überwiegend SEK II, zum Glück mit einem korrekturarmen Fach und bei ca. 3/4 Stelle.


    Just by the way - dennoch ärgere ich mich, wenn ein Schüler ankommt und mir mitteilt, seine Eltern würden nicht verstehen, dass die Englisch-Leistungskurs Klausur noch nicht zurückgegeben worden sei. Und das genau 1 Woche nach Klausurtermin. Was denken Eltern, was wir machen? Morgens Recht haben, ab 12 Uhr frei und den Rest der Zeit Löcher in die Luft starren? Ich muss hier gut 50 Zeitstunden zusätzlich in dem Tagesbetrieb unterbringen, da ich noch zwei Dutzend Klausuren unter Abiturbedingungen mit Abgabefrist (verkürztes Semester) auf dem Tisch habe. Soll ich jetzt aus einem 24-Stunden Tag einen 35 Stunden Tag zaubern? Die Korrekturzeit für das Vorabi ist soviel, nein, Verzeihung MEHR, als bei etlichen organisierten Arbeitnehmern eine volle Arbeitswoche ist.


    Sorry für das Gesülze, aber gerade vor dem Hintergrund, dass in Eltern- und sog. "Hochbegabten"foren (s. anderer Thread) die Kultur gepflegt wird, dass wir alles durchweg faule Säcke sind, musste dieses Auskotzen mal sein.


    Jetzt wieder brav,
    Raket-O-Katz


  • Unterrichtest du nur oder fast nur einstündige Fächer? Sonst kann ich deine Zahlen nicht ganz so verstehen.


    Unsere Schule hat nur 320 Schüler, zur Zeit unterrichte ich nur 23 Stunden (habe viele zusätzliche außerunterrichtliche Aufgaben, z. T. Schulleitungsaufgaben, ohne Schulleitung zu sein) mit insgesamt 90 verschiedenen Schülern (drei Hauptfachgruppen). Das ist für mich sehr wenig. Aber je mehr Korrekturgruppen ich habe, umso weniger verschiedene Schüler habe ich.


    Mein "Horror" war vor wenigen Jahren: Eine Korrekturgruppe, sonst nur 1 bis 2-stündige Nebenfächer, keine Klassenleitung in 10 verschiedenen Klassen. Jetzt habe ich alleine 8-14 Stunden nur "meine" Klasse vor mir (manche Stunden mit Schülern der Parallelklassen aufgefüllt). Das ist total klasse.


    Viel Spaß bei den Korrekturen (das war ernst gemeint!).

  • @ Raket-O-Katz


    Erklär das doch den Schülern mal.


    Mein 1. Lehrjahr hat auch gefragt, warum ich die Arbeit, die wir am Donnerstag geschrieben hatten, am Montag, noch nicht dabei hätte.
    "Aber Sie sind doch bei uns Klassenlehrerin. Das heißt doch, dass wir vorgehen."
    "Ich bin aber in insgesamt 3 Klassen Klassenlehrerin und verreißen kann ich mich nicht."
    "Das ist aber viel. Dann geben Sie doch die beiden anderen Klassen an Ihre Kollegen ab."
    "Tja, die haben aber auch jeweils schon 2 Klassen, in denen sie Klassenlehrer sind."


    Grübel, Grübel.


    "Ach sooooo."


    Damit war's erledigt und seither kam nie wieder diese Frage.


    Manche wissen es nicht besser.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • 82...naja...kleine Grundschule und viel in der eigenen Klasse. Also nicht so viele. Aber da wir auch nur ca. 130 Schüler haben gehts auch mit den meisten Namen.


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Boeing


    Unterrichtest du nur oder fast nur einstündige Fächer? Sonst kann ich deine Zahlen nicht ganz so verstehen.


    Ja, dieses Jahr ganz viel Englisch und das haben die SuS an berufsbildenden Schulen eben nur 1 - 2 Stunden die Woche (Außer im Fachgymnasium oder der FOS, aber da bin ich nicht drin.)


    Zitat

    Unsere Schule hat nur 320 Schüler, zur Zeit unterrichte ich nur 23 Stunden


    Wir haben fast 1000 Schüler und ich habe mit einer vollen Stelle 26,5 Stunden zu leisten. Zusammen mit der Faktorisierung habe ich dieses JAhr 28 Stunden die Woche.

  • 24 Unterrichtsstunden in der Woche :


    1x 5. Klasse in Englisch (7 Stunden, 31 SuS)


    2x 7. Klasse in Geschichte (je 2 Stunden, je ca. 30 SuS)


    2x 9. Klasse in Geschichte (je 2 Stunden, je ca. 27 SuS)


    10x geteilte 10. Klasse in Englisch (3 Stunden, 16 SuS)


    2x Grundkurs Geschichte K12 (je 2 Stunden, je 26 SuS)


    1x Grundkurs Geschichte K13 (2 Stunden, 28 Sus)


    Die Englischklassen schreiben Schulaufgaben, die Grundkurse im Halbjahr eine recht korrekturaufwändige Klausur.


    Stegreifaufgaben kommen da (fast) nach Belieben dazu, lediglich in den Geschichtsklassen MUSS ich eine Stegreifaufgabe im Jahr(!) schreiben. Andererseits brauche ich eine bestimmte Anzahl von Noten für jeden Schüler - und ohne mehr Stegreifaufgaben wird das bei der Zahl der Schüler schwer.

  • Zitat

    Original von CKR
    Und wieviel Schülerinnnen und Schüler unterrichtet ihr so?


    zu meinen besten zeiten an der bb shatte ich über 500. nebenfächer eben und einige klassen im block (was dann eben bei 2 stunden/woche allein schon 80-90 schüler macht).

  • @ Super-Lion:


    Danke für die Antwort. :) Der betreffende, fragende Schüler kann meine Gründe problemlos nachvollziehen. Es scheinen die Eltern zu sein. Der Schüler bat mich um ein Statement, habe ich ihm per Mail gegeben. Mal sehen, was er morgen berichtet. :) Naja, wenigstens ist der Schüler daccord mit mir. Ich habe es auch schon erlebt, das die lieben SuS folgendes von sich gaben: "WAAAAAAAS? Sie haben die Klassenarbeit nicht dabei? Was haben SIE den in den FERIEN gemacht? Sie hatten dort doch schließlich nichts anderes zu tun!" Aha! Da spricht m.E. schwer das Elternhaus.


    Heute schwer motiviert dank genialer, ganztägiger Fortbildung!
    Raket-Turbo-O-Katz

  • Hm, ca. 60?...Obwohl, so genau weiss ich es gar nicht.
    28 in der eigenen Klasse, die ich hauptsaechlich hab.
    22 in meiner Mathegruppe, davon sind 5 auch gleichzeitig in meiner Klasse.
    Dann noch 80 in Sport, aber die wechseln staendig zwischen uns 5 Sportlehrern, also hab ich da immer nur 15-30 zur gleichen Zeit. Bissl kompliziert das Ganze.

  • 117, da Klassenleitung und 2 Korrekturfächer in meiner Klasse. Dann noch eine zehnte KLasse mit Deutsch und Englisch und noch Nebenfächer in zwei weiteren Klassen.


    Aber die Arbeit ist doch fast die Gleiche, ich habe 4 Korrekturklassen (Dt. und Engl.) und noch Nebenfächer, in denen ich Tests schreibe, Mappen bewerte....

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung