lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Hat hier jemand Jehova gesagt?
Tukan hat eine Antwort im Thema Entfristung verfasst.
Aus Interesse:
In welche Entgeltgruppe wurdest du denn dann eingruppiert? Verbeamtet wirst du nicht?
Welche Fächer und Schulform wurden dir denn dann anerkannt?
Herzlichen Glückwunsch!
Tukan hat eine Antwort im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse verfasst.
[…]
Genau so ist es. Eine gute Englischlehrkraft hat nur einen minimalen Akzent und einen etwas geringeren Wortschatz als ein Muttersprachler. Das ist auch vollkommen normal und kein Problem, das sich auf den Lernerfolg auswirkt, wenn ich z.B. "Winterschlaf" mal googlen muss, bricht mir das keinen Zacken aus der Krone.
Das Wichtigste an deinem Post habe ich mal fett markiert. Der obere Teil ist für mich und die Kolleginnen, die ich kenne (sind wie erwähnt im Grundschulbereich nicht so viele…
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Röntgen-Reihenuntersuchungen mit dem Schirmbildverfahren wurden in der Bundesrepublik und der DDR bis weit in die 1960er- und 1970er-Jahre hinein routinemäßig - teils gesetzlich verpflichtend - an Millionen Menschen, darunter auch Schulkindern, durchgeführt, um unerkannte Fälle der Lungentuberkulose (TB) frühzeitig zu erkennen. Bei der damals genutzten Schirmbildphotographie wurde der Schirm mit einer Kleinbildkamera abfotografiert. Dieses Verfahren erforderte eine vielfach höhere…
Kris24 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
Seltsam, dass manche nicht den Unterschied sehen wollen. Es geht um Kosten -Nutzen. Ihr wollt von mir aus geringe Kosten Röntgenbestrahlung für 0 Nutzen Altersbesimmung anwenden. 0 Nutzen, weil man mindestens laut Ärzteblatt 28 Monate in beide Richtungen annehmen muss, in Einzelfällen deutlich mehr. Warum wollt ihr eine bewiesenermaßen nicht geeignete Technik anwenden?
Polemisch empfinde ich auch das Verschweigen von Verhindern von Tuberkulose hier im Vergleich. Wissenschaftlich ist da nichts,…
Tukan hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Anfangsunterricht Englisch - und native speaker Kind in der Klasse reagiert.
FinallyLegit hat das Thema Entfristung gestartet.
Hallo liebes Forum,
ich habe mich angemeldet, um diesen Beitrag schreiben zu können und meine Erfahrung zum Thema Entfristung zu teilen, denn man findet online unfassbar wenig dazu.
Wichtig vorab: Ich habe kein abgeschlossenes Lehramtsstudium, sondern ein naturwissenschaftliches Diplom und habe bis zum BA Lehramt studiert (aber nie abgeschlossen).
Nach 6,5 Jahren und 14 nahtlosen Vollzeitverträgen wurde mein Beschäftigungsverhältnis nach Antrag bei der Bezirksregierung (Münster, NRW)…
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Moebius im Thema Krieg reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Krieg reagiert.
plattyplus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
@Quittengelee
Ich denke @Moebius will darauf hinaus, dass so eine Röntgenuntersuchung für die Hälfte der Bevölkerung verpflichtend war. Da gab es kein „Ich will aber nicht!“ Für die Röntgenuntersuchung bei der Musterung haben die Feldjäger im Zweifelsfall schon gesorgt. Selbst als Kriegsdienstverweigerer wurde man ja erst einmal gemustert und konnte danach seine Verweigerung vorbringen.