lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Erledigt verfasst.
[…]
Dass andere später-Nachlesende die Antworten hilfreich finden können, ist Dir nicht in den Sinn gekommen?
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Sissymaus im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema "CDU will faulen Lehrern im Südwesten Druck machen" (StZ Artikel) verfasst.
[…]
Bei uns wird der 1.Hilfekurs nur Freitagmittag und Samstag angeboten, also immer in unterrichtsfreier Zeit.
Und ja, ich habe schon für Fortbildungen bezahlt und zumindest einen Teil durch die Steuererklärung zurück geholt. Bedingung, ich muss selbst große Lust dazu haben, er ist absolut freiwillig, allzu teuer darf er auch nicht sein usw.
Bei uns werden Fortbildungen über eine zentrale Plattform angeboten, gebucht und Bescheinigungen gespeichert. Die sind auch immer kostenlos, man erhält…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht verfasst.
[…]
Ich mache manchmal (wenn von den Klassen gewünscht), eine Einheit vor den Sommerferien zum Thema: Was kostet das Leben? Also sowas wie:
Was kommt an Fixkosten nach der Ausbildung auf mich zu?
Welche Dinge will ich mir zusätzlich leisten?
Wie finde ich eine Wohnung und was kostet sie?
Welche Versicherungen muss ich (individuell) für mich haben?
Wie werden sich meine Ansprüche in Zukunft eventuell verändern (Kinder, größere Wohnung, Reisen....)?
Was muss ich für diese Kosten insgesamt…
Klinger hat eine Antwort im Thema Weihnachtszeit ist Widerspruchszeit verfasst.
Für SH gilt: Ein individueller WIderspruch/Antrag für 2025 ist nicht nötig: Für 2025 sind keine Anträge mehr notwendig | GEW - Die Bildungsgewerkschaft [URL:https://www.gew-sh.de/aktuelles/detailseite/fuer-2025-sind-keine-antraege-mehr-notwendig]
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht reagiert.
Lehrerin2007 hat mit
auf den Beitrag von Morse' im Thema Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung. reagiert.
Lehrerin2007 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Schüler müssen gleichzeitig dringend auf Toilette während Leistungsüberprüfung. reagiert.
Mara hat eine Antwort im Thema "CDU will faulen Lehrern im Südwesten Druck machen" (StZ Artikel) verfasst.
Wir sollen jetzt neuerdings die obligatorische 1.Hilfe Fortbildung an einem Tag in den Ferien machen (oder am Wochenende oder uns selbst eine suchen), damit dafür kein Fortbildungstag mehr geopfert werden muss.
Ich mache am liebsten "große" Fortbildungen mit mehreren Terminen. Hab das Gefühl, dass ich davon mehr mitnehmen kann als von so Veranstaltungen, die einen Nachmittag dauern.
Die, die eine feste Zeit haben, die sie nachweisen müssen: Wie findet ihr eure Fortbildungen? Gibt es bei euch…