lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
Klos sind die einzigen Orte, an denen die SchülerInnen sich unbeaufsichtigt wähnen und daher Macht verspüren, wenn sie da Scheiße bauen - metaphorisch oder buchstäblich.
Das gilt aber auch für Lehrkräfte. Wir haben seit der Renovierung der Lehrertoiletten keine Urinale dazubekommen. Somit pieseln also auch die Herren bei hochgeklappter Brille in die Schüssel. Am Ende eines Schultages sieht der Boden dann schön gesprenkelt aus. Die Bitte an die Herren, sich doch zu setzen, wird geflissentlich…
DeadPoet hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
[…]
Ich bin mir nicht sicher, dass es zu den "normalen" Aufgaben des Reinigungspersonals gehört, absichtlich daneben verrichtete Notdurft zu beseitigen. Auch bei Lehrkräften meinen ja manche Leute, es gehöre zur Jobbeschreibung. Und die Lehrkräfte empfinden es als Zumutung.
DeadPoet hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
Kollektivstrafe geht nicht. Selbst wenn man argumentiert, dass die Lehrerin mit geholfen hat und es damit keine Strafe ist, finde ich nicht, dass man SuS dazu zwingen kann.
Ich würde - wenn möglich - einfach dem Reinigungspersonal sagen, dass diese Toilette die nächste Woche nicht gereinigt werden soll. Sie bleibt aber für die SuS offen. In der Hoffnung, die SuS regeln das untereinander, wenn es ihnen "stinkt". Aber ich habe auch mit 5. Klasse aufwärts zu tun, nicht mit Grundschülern.
Magellan hat mit
auf den Beitrag von Humblebee im Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
Ich bin durchaus für harte Strafen, auch bereits im Grundschulalter (Auch in dem Alter sind sich Kinder bewusst, dass sich dieses Verhalten nicht gehört und dass Andere darunter leiden müssen.), habe aber, wie auch schon von @Zauberwald angeführt, meine Probleme mit Kollektivstrafen. Im Grunde ist es ja bereits eine Kollektivstrafe, wenn die Toilette verschlossen ist und man sich für den Toilettengang in eine Liste schreiben und den Schlüssel hierzu erbitten muss, nur weil einige Kinder…
Milk&Sugar hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“ reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
[…]
Bei uns wurde das Klo noch nicht geputzt und ist abgeschlossen. Leider können wir bisher nie herausfinden, wer es war. Wir schreiben schon auf, wer wann zur Toilette geht.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Kot aufsammeln als Kollektivstrafe verfasst.
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass dieses Kotthema in Grundschulen immer wieder vorkommt. Es wird auf den Boden geschissen und das Ganze an den Wänden verteilt. Unsere Putzfrau weigert sich auch gerade, die aktuelle Sauerei wegzumachen.
Ich finde es für die Putzfrauen, ja, Männer machen das ja meistens nicht, genauso entwürdigend für die Kinder. Man bekommt meistens nicht heraus, wer es war - wir haben schon alle möglichen Methoden versucht. Wenn man wüsste, wer es war, fände ich es…