lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
Du lernst unwahrscheinlich viel Praxis. Und vor allem hast Du die Zeit die Praxis zu lernen. Du kannst hospitieren. Du kannst dich mit erfahrenen Lehrkräften austauschen. Letztlich hängt natürlich viel davon ab, wie gut deine Seminarleitung und deine betreuende Lehrkräfte sind. Aber am Ende würde man bei einem direkten Einstieg nie die Zeit dafür bekommen sich so intensiv mit Unterricht zu beschäftigen.
PaPo hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Inwiefern und warum?
PaPo hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
[…]
Hatte ich bspw. als festen Bestandteil auch bereits im Studium. ;-)
PaPo hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Plattenspieler im Thema Durchfallen leicht möglich? reagiert.
[…]
Anders: Was kann(!) der Lehrer nach dem Referendariat, was er (a) vor dem Referendariat nicht konnte UND (b) ausschl. dort lernt?
Man lernt m.E. allenfalls die Idiosynkrasien der konkreten Schule kennen und wie man die idiosynkratischen Ansprüche der eigenen Fachleiter befriedigt. Für den Umgang mit Schülern ("diese arroganten Typen, die glauben, dass das Fachwissen reicht und Schüler einfach zu blöd sind", hast du btw auch mit Ref), wie man "Wissen [...] an den Schüler bringt" (das Gros…
Architect hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
Man kann die Art und Weise des Refs meines Erachtens gerne hinterfragen, aber ich fand als Quereinsteiger das Ref bisher sehr nützlich und die praktische Ausbildung muss imo. auf jeden Fall erhalten bleiben.
[…]
Gibt es in Baden-Württemberg keinen Lehrermangel? Was macht ihr besser als die anderen Bundesländer?
[…]
Diese Praxisphasen bestehen z. B. in Bayern selbst beim Semesterpraktikum aus wenigen Stunden Unterricht und vielen Hospitationen. Das ist kein Vergleich zum Referendariat.
Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Durchfallen leicht möglich? verfasst.
[…]
Ich denke, heute gibt es in allen Bundesländern Pädagogik , Didaktik, Psychologie, Diagnostik und Praxisphasen im Lehramtstudium.
Das Argument, an der Uni erwerbe man nur Fachwissen, aber keine Vermittlungskompetenz, ist also überholt.
Was für mich im Ref. neu war, war nur Schul- und Beamtenrecht, was man aber problemlos auch ins Studium verlagern könnte.