lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat das Thema Prozent-Propaganda: Wie Grafiken lügen gestartet.
Ein "hübsches" Beispiel, wie man mit Grafiken und "Prozentrechnung" die Wahrheit verfälschen und Menschen manipulieren kann, zeigt folgende Grafik.
Mathematiker finden den Fehler schnell und einfach durch Addition der Prozentwerte ;-)
Grafik und Text eignen sich für den Mathematik- und Gesellschaftslehreunterricht.
Dass sich in den genannten Bevölkerungsgruppen viele Menschen durch Anerkennungsverfahren und intergrationskurse im Beschäftigungsverbot befinden, wird ausgeklammert.
Quelle:…
ilaydaytk hat das Thema Umfrage zum Einsatz von KI in der Unterrichtsvorbereitung gestartet.
Liebe Community,
im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Paderborn untersuche ich, wie Lehrkräfte generative KI-Tools (z. B. ChatGPT, Gemini oder schulKI) in der Unterrichtsvorbereitung nutzen und welche Chancen sowie Herausforderungen sie dabei wahrnehmen. Da KI zunehmend Einzug in den Schulalltag hält, möchte ich besser verstehen, welche Erfahrungen Lehrkräfte bereits gesammelt haben und welche Faktoren die Nutzung beeinflussen.
Dafür suche ich Lehrkräfte der Sekundarstufe I und…
Klartext135 hat das Thema Hilfe: Perspektive nach Fehlversuch im 2. Examen gestartet.
Hallo liebe Foren-Mitglieder,
als fachlicher Laie und Außenstehender melde ich mich hier, um eine Einschätzung von Lehrerinnen und Lehrern einzuholen.
Eine nahestehende Person von mir hat das 2. Staatsexamen Grundschule in Hessen im Erstversuch nicht bestanden. Das Referendariat und die Unterrichtsbesuche liefen teils durchwachsen. Von der Schulleitung fiel die Beurteilung eher schlecht aus. Die Module des Studienseminars wurden alle mit gut bis befriedigend bewertet. Das Examen verlief nun…
Klinger hat mit
auf den Beitrag von SteffdA im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Lionlion2.0 im Thema Zweifel am Job reagiert.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Umfrage zum Einsatz audiovisueller Medien im Englischunterricht reagiert.
Lionlion2.0 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Job verfasst.
[…]
Ich studiere Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und emotionale und soziale Entwicklung und den Fächern Mathe und Textilgestaltung (NRW)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt reagiert.
SteffdA hat eine Antwort im Thema Lehrer wird wegen Verstoß gegen Neutralitätspflicht abgemahnt verfasst.
[…]
Genau das tut sie m.E. nicht. Hätte sie das getan, hätten wir genug Information um uns eine eigene Meinung zu bilden (siehe auch hier [URL:https://www.lehrerforen.de/thread/70292-lehrer-wird-wegen-versto%C3%9F-gegen-neutralit%C3%A4tspflicht-abgemahnt/?postID=955656#post955656]).
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Fastnacht :-)