lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Ich frag mal: Wieviel Ordnungsmaßnahmen hattet ihr am Gymnasium dieses Schuljahr? 5 oder doch 10?
Ich hatte das ja schon mal gesagt: Diese Aussage von dir ist recht einfach, wenn man nur eine Handvoll Ordnungsmaßnahmen pro Jahr hat und sich dann bei jedem Fehlverhalten direkt reinknien kann. Wenn ich jedes Mal eine Ordnungsmaßnahme durchführe, wenn die Kolleginnen und Kollegen das von mir fordern, wäre ich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt. Häufig fehlt aber komplett die…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
[…]
Du argumentierst gerade wie Eltern: Lehrer kann ja jeder, weil waren ja alle mal in der Schule. Natürlich ist fachfremdes Unterrichten immer qualitativ schlechter, sonst könnten wir uns das Studium sparen. Ob man aber in Musik Theorie macht und Stücke abspielt statt zu singen oder in Gesellschaftslehre erst mal selbst googeln muss, wer die Präsidentin von Frankreich wählt, ist gleichermaßen ungünstig wie machbar.
Eigentlich fallen nur Fremdsprachen raus, die man nicht ansatzweise…
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Was genau meinst du hier mit "Schulverweis angedroht"? Ich finde das immer etwas ungünstig, wenn solche Begriffe nicht sauber verwendet werden.
Es gibt die Ordnungsmaßnahme
- schriftlicher Verweis
es gibt aber auch die Ordnungsmaßnahme
Androhung der Entlassung
Entlassung von der Schule
Was genau meinst du mit "Verweis angedroht"?
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Gültigkeit von Ordnungsmaßnamen §53 Abs 3 Schulgesetz NRW verfasst.
[…]
Nein, das ist falsch.
Nur bei einem neuen Schulverhältnis sind sie "weg".
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Krankschreibung während der Ferien? verfasst.
[…]
Ich sehe hier gar kein Problem.
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
[…]
3. weil viele Lehrer das nicht wollen.
Eine Grundschullehrerin in TZ mit einem Deputat von von 20 von 28 kann theoretisch jeden Tag ihre Kinder um 14 Uhr aus der Kita oder Schule abholen und hat noch einen unterrichtsfreien Tag dabei, wenn das bei dieser Stundenzahl im Teilzeitkonzept gedeckt ist.
Die Unterrichtsvorbereitung kann sie z.B. auf den Sonntag verlagern (oder Abends, oder was auch immer).
Bei einer Präsenzpflicht und einer Unterrichtsverpflichtung von 29 Stunden von 41…
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Abrechnung von Prüfungsleistungen? verfasst.
[…]
Also dass man mal einen zehn-Stunden-Arbeitstag hat, ist ja jetzt nichts dramatisches, sofern das nicht ständig ist. Zumal man hier auch noch Pausen zwischendrin hat.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Ist die AfD eine demokratische Partei? verfasst.
[…]
Und deswegen liest du Kommentare unter der Welt? Jetzt wird's albern.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
Eben, deswegen finde ich die Formel "dies und das wird schon gehen, das und jenes wird schon keiner verlangen" zu einfach.
Fragst du denn, weil es eine konkrete Ansage der Schulleitung gibt? Ich vermute, dass diese weisungsbefugt ist und das festlegen darf, daher gibt es wohl auch keine genauen Richtlinien. Ich weiß es aber nicht.
Elphaba hat eine Antwort im Thema Als Fachpraxislehrerin eingesetzt. verfasst.
[…]
Was wäre denn z.B. wenn eine Deutsch- und Geschichtslehrkraft in einem beruflichen Fach eingesetzt werden soll, wie z.B. Lebensmitteltechnik? Oder in Elektrotechnik? Oder in einem nicht affinen allgemeinbildenden Fach wie Biologie (ohne Labor)? Und spielt es eine Rolle, ob es eine zentrale Abschlussprüfung gibt oder nicht? Wenn ich die Prüfung selber erstelle, dann weiß ich ja, was ich im Unterricht so gemacht / erzählt habe und würde die entsprechenden Antworten der SuS als richtig…