lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
ilovemypudding hat das Thema Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten? gestartet.
Hallo zusammen,
ich informiere mich aktuell über den Quereinstieg bzw. Vorbereitungsdienst an kaufmännischen berufsbildenden Schulen und hätte eine Frage zur praktischen Fächer- bzw. Unterrichtsverteilung im Bereich Wirtschaft.
Wenn jemand im wirtschaftlichen Bereich quereinsteigt (z. B. mit BWL/VWL/Business-Management-Hintergrund, ohne Zweitfach also mit Doppelfach Wirtschaft), wie läuft dann später konkret die Zuweisung der Unterrichtsfächer bzw. Lernfelder ab?
Wird man typischerweise fest…
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema LER/Ethik/whatever verfasst.
[…]
In welchem Bundesland wohnt ihr?
Jedes Bundesland hat einen Lehrplan in dem die Inhalte und Kompetenzen stehen, die vermittelt werden sollen. Wenn du da nachschaust, klären sich viele seiner Fragen bereits.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du das Wort "ausgesetzt" verwendest? Und warum du erst mal davon ausgehst, dass du von allen bzgl der Inhalte belogen wirst. Wie gesagt es gibt feste Lehrpläne und Bewertungskriterien an die sich die Schulen auch halten.
Bzgl deiner…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Arbeitsbelastung "normal"? reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema LER/Ethik/whatever verfasst.
Welches BL, ggf. Schulart?
Dann kannst du im Lehrplan gucken. Solltest du die Anmeldefrage wahrheitsgemäß beantwortet haben ("Ich bin Lehrkraft"), wird dir das Sichten eines solchen Dokuments hoffentlich nicht zu schwer fallen.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Arbeitsbelastung "normal"? verfasst.
Okay, die Möglichkeit gibt es natürlich auch, aber ganz ehrlich: Wie viele SuS mit drei Bestehensprüfungen habt ihr, dass es dann zufällig die selben Fächer vom selben Lehrer in einer anderen Reihenfolge ist?
Kein Schüler hat Anspruch auf die Prüfung um 8 Uhr und dann ist die Prüfung 1 von Schüler A die Prüfung 2 von Schüler B.
Bestehensprüfungen sind doch nach zwei Jahren Qualifikationsphase mit allen Möglichkeiten, die der Schüler hatte, zu zeigen, was er nicht kann, doch nicht die normale…
ChatNoir88 hat eine Antwort im Thema Arbeitsbelastung "normal"? verfasst.
Eigentlich nicht. Wäre die Reihenfolge nicht frei wählbar, könnten drei SuS ja in einem Block geprüft werden, d.h. ein Vorschlag für drei SuS, oder?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft verfasst.
@s3g4 bei unbefristet Angestellten?
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Arbeitsbelastung "normal"? verfasst.
Es ist foch egal, bei jeder Reihenfolge brauchst du drei. Du weisst ja nicht, was das Ergebnis der Prüfung ist.
Cardiff hat das Thema LER/Ethik/whatever gestartet.
Keine Ahnung ob der Bereich richtig gewählt ist, imzweifelsfall verschieben oder löschen, aber bin seit ein paar wochen in einer kleinen entscheidungskrise. bisher habe ich nirgends zuverlässige Antworten bekommen. Ich weiß nicht ob ich hier ernstgenommen werde oder die Antwort der Wahrheit entsprechen, ich muss mich vermutlich drauf verlassen. Ich würde gern wissen was der lehrinhalt von LER/Ethik und allen weiteren fächern mit selber bedeutung und anderem Namen ist.
was wird gemacht?
und…