lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
Vor allem steht im Zitat "verantwortlich für für die Einhaltung [...] der für die Notengebung allgemein geltenden Grundsätze".
Bedeutet: Wenn die Schulleitung mitbekommt, dass eine Lehrkraft Noten auswürfelt oder eine weder fachlich noch pädagogisch begründete Gefälligkeitsnote vergibt, kann sie um Erläuterung des Zustandekommens der Noten auf Basis dieser allgemein geltenden Grundsätze bitten. Bestätigt sich der Verdacht, kann die Schulleitung wiederum verlangen, dass die Noten korrigiert…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Referendariat Nebenjob 15h pro Monat verfasst.
nein.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von s3g4 im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das? verfasst.
Welche Kleidung könnte vernünftiger und bequemer sein als Jeans?
kleiner gruener frosch hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung reagiert.
MarkusT hat das Thema Unterrichtsversorgung im Ref (Sachsen): Vergütung & Einfluss auf spätere E13-Stufe? gestartet.
Hallo zusammen,
ich beginne im Februar 2026 mein Referendariat für das Lehramt an Oberschulen in Sachsen (Mathematik/Informatik).
Mir wurde gesagt, dass man ab dem 2. Halbjahr im Referendariat im Rahmen der Unterrichtsversorgung bis zu 5 Unterrichtsstunden pro Woche gegen Bezahlung übernehmen kann.
Dazu habe ich konkrete Fragen, zu denen ich sehr unterschiedliche Aussagen gehört habe:
1. Vergütung:
Wie hoch ist die Bezahlung aktuell realistisch (brutto)?
Stimmt es, dass zwar 5…
Einer hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
42 berweißt auf 40 und dort steht
(2) 1Der Lehrer trägt die unmittelbare pädagogische Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Schüler im Rahmen der im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der jeweils geltenden Fassung, in der Verfassung des Freistaates Sachsen in der jeweils geltenden Fassung und der in diesem Gesetz niedergelegten Erziehungs- und Bildungsziele, ländergemeinsamen Bildungsstandards, Lehrpläne sowie der übrigen für ihn geltenden Vorschriften und…
Valerianus hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.
Im Zivilrecht und öffentlichen Recht ist die Urkundeneigenschaft an geringere Anforderungen gebunden, deshalb nehme ich mal das Strafrecht. Eine Urkunde ist ein Dokument, welches drei Funktionen erfüllt.
1. Perpetuierungsfunktion: dauerhafte, verständliche menschliche Gedankenerklärung (Schriftform, Bezug auf Schulgesetz, durch die Lehrkraft) - erfüllt
2. Beweisfunktion: objektiv beweisgeeignet (ja, da Grundlage für Verwaltungsakt) und subjektiv beweisbestimmt (der Lehrer muss sie als Beweis…
Moebius hat eine Antwort im Thema Schulausfall, Minusstunden, kein Distanzunterricht NDS verfasst.
50% der wöchentlichen individuellen Stundenzahl pro Woche.
MarkusT hat eine Antwort im Thema Referendariat Nebenjob 15h pro Monat verfasst.
Das heißt ich muss 10h pro Woche unterrichten, also kann ich nur 2h pro Woche Nebentätigkeit machen???