lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Schmidt hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
[…]
Doch, genau das muss es. Jeder, der mit extrem verhaltensauffälligen Kindern zu tun hat, kennt die Geschichten von Gewalt, Missbrauch oder unberechenbaren Eltern mit psychischen Erkrankungen dahinter. Dass diese Eltern überfordert sind, liegt in der Natur der Sache, die Kinder tragen dafür aber keine Verantwortung.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Vielleicht bin ich von meinem alten Nebenjob im Kinderheim zu geprägt, aber ich würde der Aussage "am Verhalten der Kinder sind (fast) immer die Eltern schuld" uneingeschränkt zustimmen. Das fast ist nur drin für Erkrankungen ab Geburt, sexueller Missbrauch außerhalb der Familie und Schicksalsschläge (Tod eines Elternteils, etc.). Je älter die Kinder waren die gekommen sind, desto weniger konnte man noch tun. Wenn ein Kind erst im Grundschulalter ins Kinderheim gekommen ist, war es oftmals…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen? reagiert.
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt reagiert.
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Wegen Schwangerschaft auf Planstelle verzichten verfasst.
Niemand sollte aufgrund von Elternzeit Nachteile befürchten müssen.
Bei meinen jüngeren Kindern hatte man damals die Kinderkranktage eingeführt. Ich glaube, mein Mann war der Erste, der die genommen hat und erntete kaum Verständnis. Ich sei Lehrerin und könne doch einfach zu Hause bleiben. Lach. Wir haben das graadselääds beibehalten, bei mir war das Fehlen auch mit größerem Aufwand verbunden als bei ihm.
Piksieben hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt reagiert.
gingergirl hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt reagiert.
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Woran man ein gutes Kollegium erkennt verfasst.
Ich bin jetzt an Schule Nr. 6 nach dem Ref und hatte nirgends Probleme mit dem Kollegium. An einer Schule gab es große Konflikte zwischen Teilen des Kollegiums und der Schulleitung (die in meinen 7 Jahren dort auch 4x wechselte) und auch erhebliche Spannungen innerhalb des Kollegiums und meiner einen Fachschaft. Letztlich liegt es aber ja auch an jedem selbst, ob und wie man sich an sowas beteiligt. Ich tue es nicht und es gab überall nette Kollegen, mit denen man gut zusammenarbeiten und Spaß…