lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
plattyplus hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Diese Leute würden sich bei mir für eine individuelle schulinterne Lehrerfortbildung qualifizieren. ;)
Also unter Aufsicht bekommen sie dann gleich drei Klassen. "Defekt spielen" gemäß der Spieltheorie [URL:https://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie] darf sich nicht lohnen.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Warum sollte sich die Geschichtslehrkraft, die lieber ihr Zweitfach unterrichten möchte, nicht einfach total blöd anstellen, damit sie nicht mehr in Geschichte eingesetzt wird?
Gerüchteweise gibt es auch genug Leute, die gerne als Klassenlehrkraft so schlecht sind, dass man sie lieber nicht mehr dafür einsetzt.
Das Sicherstellen der Rettungsfähigkeit gehört erstmal zur Dienstpflicht. Wenn ich jetzt als 30jährige sportliche Lehrkraft das plötzlich nicht mehr schaffe, würde ich als…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
ich stimme selten deinen radikalen Ansichten / Kommentaren zu, aber ich muss zugeben: selber Gedanke, selbe Beobachtung im Schuldienst.
Es ist manchmal so einfach, bestimmte Qualifikationen verfallen zu lassen.
Und ich habe mir sehr gut überlegt, meine Rettungsfähigkeit (ich bin NICHT Sportlehrerin!!!) nicht mehr in der Schule abzugeben (ich habe sie auch mittlerweile nicht mehr, aber ich habe sie auch mal bewusst nicht angegeben, bevor mein Körper selbst beschlossen hat, dass ich zu…
Quittengelee hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier reagiert.
Seph hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.
[…]
Mir ging es auch gar nicht darum, dies zu verneinen, sondern aufzuzeigen, warum es durchaus auch bei vergleichbarem fachlichen Niveau Diskrepanzen zwischen den Bewertungen sonstiger Mitarbeit und schriftlicher Leistungen geben kann, die nicht auf "zu lasche" Notengebung zurückzuführen sind.
Btw: Auch das Studium lebt durchaus vom (mündlichen) Austausch der Studierenden untereinander und mit den Dozenten. Und natürlich werden vergleichbare Schwierigkeiten für die Betreffenden auch im…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Also die Sport-Lehrkraft, die die Rettungsfähigkeit nachgewiesen hat, wird dafür noch bestraft, indem sie für den Schwimmunterricht tageweise an die Nachbarschulen abgeordnet wird? Warum sollte diese Lehrkraft dann die Rettungsfähigkeit alle 4 Jahre (gilt für NRW, in anderen Bundesländern ggf. andere Intervalle) unter Beweis stellen und nicht einfach verfallen lassen, um so den Abordnungen zu entgehen?
Palim hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Weihnachtswetter: 12 Grad, wolkig, Schauer
Ich wünsche niemandem Unwetter, nicht zu Weihnachten und nicht im Sommer.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
[…]
Sport fachfremd kann man eigentlich nur mit Zustimmung der Lehrkraft machen. Gerade beim Sport ist immer die Gefahr, dass irgendwas passiert.
An unserer Schule haben wir genug Sportlehrkräfte. Aber an einigen Nachbarschulen gibt es Kollegien mit wenigen und vor allem auch oft älteren Lehrkräften. Da habe ich volles Verständnis, dass die nicht fachfremd Sport unterrichten. Aber auch bei jüngeren Lehrkräften würde ich das nie gegen den Willen der Lehrkraft machen. Da finde ich eher, dass…
Mimi_in_BaWue hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier reagiert.
Der Germanist hat eine Antwort im Thema [NRW] Unterrichtsende am Zeugnisausgabetag verfasst.
[…]
Gut aufgepasst: Offensichtlich hat das MSB seinen eigenen Erlass durch einen neuen Erlass "verschlimmbessert". Mit Erlass vom 30.03.26 wurde der Punkt 1.1 neu gefasst (BASS 2025/2026 - 12-63 Nr. 3 Unterrichtsbeginn, Verteilung der Wochenstunden, Fünf-Tage-Woche, Klassenarbeiten und Hausaufgaben an allgemeinbildenden Schulen; Änderung [URL:https://bass.schule.nrw/20283.htm]). In der Web-Version hat man den Punkt 1.2, der in der Druckversion der BASS noch zu finden ist und um den es hier…