lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Naschkatze hat das Thema Schwanger und Temperaturen über 30 Grad im Klassenraum gestartet.
Da ich sicherlich nicht die Einzige bin, die derzeit von sehr hohen Temperaturen in Innenräumen betroffen ist, würde mich interessieren, welche Maßnahmen eure Schulleitungen ergreifen und wie sich der Arbeitsschutz in dem Fall positioniert, da die Maßnahmen ja endlich und deren Effekte oft überschaubar sind. Falls es etwas zur Sache tut: Land NRW.
ABC_123 hat mit
auf den Beitrag von Clira2 im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Ich hatte vor Jahren meine Ordner und Hängeregistraturen abgeschafft und 200 weiße Versandkartons im Format 305 x 220 x 45 mm angeschafft. Was ich noch als verwendbar betrachtet habe, kam (ohne Klarsichthülle) dann in die Kartons, diese wurden auf dem Rücken mit einem Edding beschriftet und ins Regal gestellt.
Vorteil: Die Breite ist geringer als ein Ordner, zudem können auch laminierte Folien, Arbeitsmaterialien, Bastelmaterialien etc. in solche Kartons.
Beim Eintritt in den Ruhestand hatte…
ABC_123 hat mit
auf den Beitrag von Saruman im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
ABC_123 hat mit
auf den Beitrag von Susannea im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier reagiert.
Clira2 hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Ich habe am Wochenende einen Bücherstapel von knapp 30 cm Höhe aussortiert. Der aussortierte Stapel sah sehr befreiend aus. Leider ist der Effekt im Regal ein wenig verpufft. Aber die Bücher stehen jetzt wieder ordentlich nebeneinander und es müssen keine mehr zusätzlich obenauf quer gestapelt liegen.
Zwei Ablagefächer sind auch sortiert worden. Dort war ein kunterbuntes Durcheinander aus irgendwann mal übrig geblieben Kopien, Ideen für "Schönes vor den Ferien" und zwei vermissten…
Saruman hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Meinen Platz und das Fach im Lehrerzimmer habe ich heute aufgeräumt. Am Wochenende hatte ich schon den Papierwolf im Büro geleert. Es kann losgehen.
Susannea hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Ich Hefte spätestens in jeden Ferien alle Arbeitsblätter wieder ab, lasse nur das aktuell anstehende Kapitel im Buch draußen und in der Schultasche ( überflüssige Kopien Hefte ich mit ab und freue mich beim nächsten Mal, wenn ich kaum bis gar nicht kopieren muss, wenn gerade der Kopierer wieder nicht funktioniert.
In den Sommerferien hefte ich alle alten Schwimmlisten ab und lasse mir von der Sekretärin die neuen Kinder der 3. Klassen schicken. Eigentlich lasse ich mir Besonderheiten schon im…
ABC_123 hat das Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat gestartet.
Hallo alle Zusammen!
Alljährlich in den Sommerferien besteigen viele Lehrer Berge im Arbeitszimmer und misten sie aus ^^
Ich dachte mal an einen Motivationschat. Was hast du schon aufgeräumt und weggeschmissen? Welche Tipps und Tricks hast du für ein aufgeräumtes Lehrer-Arbeitszimmer? Bist du der menung, das ein aufgeräumtes Arbeitszimmer ein präventiver Schutz vor Burnout im Lehrerzimmer ist?
Ich fange mal an:
alle losen Arbeitsblätter entsorgt (nur noch digital aufgebwahrt)
Laminierte…