1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Schulleitung beeinflusst Notengebung 75

• Fensterreihe
      • 4. Februar 2026 17:03
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • Fensterreihe
      • 13. Februar 2026 22:54
    2. Antworten
      75
      Zugriffe
      3,8k
      75
    3. Kris24

13. Februar 2026 22:54
    1. Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? 69

• Traurig 2
      • CaFrGauss
      • 5. Januar 2026 12:14
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • CaFrGauss
      • 13. Februar 2026 22:42
    2. Antworten
      69
      Zugriffe
      5,9k
      69
    3. CaFrGauss

13. Februar 2026 22:42
    1. Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW 1

• gigibk
      • 13. Februar 2026 21:24
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • gigibk
      • 13. Februar 2026 22:12
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      49
      1
    3. Feldscher

13. Februar 2026 22:12
    1. Was haltet ihr von Spiegeln in der Schule? 18

• Wolfgang Autenrieth
      • 11. Februar 2026 23:06
      • allgemein
      • Wolfgang Autenrieth
      • 13. Februar 2026 21:55
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      931
      18
    3. Plattenspieler

13. Februar 2026 21:55
    1. Schlechte Noten in der Lehrprobe 64

• nephi
      • 9. April 2025 18:23
      • Primarstufe
      • nephi
      • 13. Februar 2026 21:52
    2. Antworten
      64
      Zugriffe
      10k
      64
    3. Sephora88

13. Februar 2026 21:52

Letzte Aktivitäten

Kris24 hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.

[…] Beantwortet nicht meine Frage bzw. wir reden aneinander vorbei. Schreibt jeder Schüler in jedem Kurs Klausuren oder nur in denen, in denen er das schriftliche Abitur ablegt? Schreibt er also in ca. 12 Fächern in jedem Halbjahr oder nur in 4? Da du Vorklausur bzw. Klausur schreibst, vermute ich letzteres, bei uns gilt ersteres. Und auch im Halbjahr mit schriftlichen Abitur schreibt jeder in jedem Fach eine Klausur also ca. 12 Klausuren in 4 Monaten (teilweise vor, teilweise nach dem…
13. Februar 2026 22:54

CaFrGauss hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.

Vielen Dank dir für deine ausführliche und ehrliche Einschätzung. Das mit dem 31. August klingt tatsächlich strategisch sinnvoll – vor allem mit Blick auf das Schuljahr. Ein möglicher Auflösungsvertrag zum 1. August wäre natürlich ideal, falls sich beim neuen Träger konkret etwas ergibt. Spannend (und gleichzeitig etwas beruhigend), dass Entlassungen aus dem Dienst offenbar gar nicht mehr so exotisch sind. Dass selbst Schulleitung und Ministerium erst einmal ratlos waren, zeigt ja, wie…
13. Februar 2026 22:42

CaFrGauss hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? reagiert.

13. Februar 2026 22:38

Feldscher hat eine Antwort im Thema Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW verfasst.

Ich habe mit der Kombination Sozialwissenschaften / Geschichte vom Gymnasium an ein BK gewechselt. Ist problemlos möglich, du kannst alle Kombinationen von Wirtschaft und Politik unterrichten. Deutsch geht ja sowieso. Kleines aber: Mit den klassischen Sowi Themen kannst du nur bedingt etwas anfangen und musst dir Teile des Stoffes (gerade den BWL-Anteil) selbst erarbeiten. Das schwankt sicherlich stark je nach gewählter BK-Form, bei mir am technischen BK hielt es sich in Grenzen. Edit: Wenn…
13. Februar 2026 22:12

Conni hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Kris24 im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.

13. Februar 2026 22:08

SwinginPhone hat eine Antwort im Thema Schulleitung beeinflusst Notengebung verfasst.

[…] In der Q-Phase werden pro Halbjahr zwei Klausuren geschrieben (im letzten Halbjahr die „Vorklausur“ und die Abiturklausur). Schriftlich zu wählen sind die vier Abiturfächer und Deutsch, Mathematik, eine fortgeführte Fremdsprache und evtl. die neu einsetzende Fremdsprache. Im letzten Halbjahr sind nur noch die drei ersten Abifächer schriftlich.
13. Februar 2026 22:08

Plattenspieler hat eine Antwort im Thema Was haltet ihr von Spiegeln in der Schule? verfasst.

Wir haben noch so alte Therapiespiegel, damit die Schüler ihr eigenes Mundbild und das der Lehrkraft gleichzeitig sehen können.
13. Februar 2026 21:55

Sephora88 hat eine Antwort im Thema Schlechte Noten in der Lehrprobe verfasst.

Das tut mir echt leid für dich. Kann es aber komplett nachvollziehen, wie du dich fühlst. Aber das System ist sowieso unfair...bei uns hatten zb alle Leute mit Englisch eine 1, schlechtestenf. eine 2. Egal wie die Stunde gelaufen ist. Zudem macht es auch was aus, wer in der Prüfung sitzt. Wenn du Regierungsleute drin hast, dann wird immer schlechter bewertet. Aber ja, ich kann dich gut verstehen. Eine 4 ist deprimierend.
13. Februar 2026 21:52

Kris24 hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.

[…] An meinen 3 ersten Schulen, 2 davon Referendariat, wurde es immer in den Sommerferien davor abgeschafft. Aber es stank noch Jahre später und Kollegen trafen sich teilweise heimlich im Keller. Sekt, Wein und Bier wird bei uns heute noch bei jeder Lehrerparty angeboten, allerdings immer gleichberechtigt zu Säften und Sprudel. Auch das war anfangs nicht so. Man erhielt Sprüche, wenn man mangels Alternativen Leitungswasser trank.
13. Februar 2026 21:48

Conni hat eine Antwort im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... verfasst.

[…] Als Sekteis wäre es nicht aufgefallen, aber das ist jetzt OT. Ich bin übrigens so alt, als ich anfing, gab es noch ein Raucherlehrerzimmer. Vom Sekt schweigen wir.
13. Februar 2026 21:35

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

• kleiner gruener frosch

Moderator

Statistiken

Themen
66.507
Einträge
35
Mitglieder
28.933
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Grundschule1

Letzte Beiträge

• Schulleitung beeinflusst Notengebung

Kris24 13. Februar 2026 22:54
  • Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft?

CaFrGauss 13. Februar 2026 22:42
  • Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW

Feldscher 13. Februar 2026 22:12
  • Was haltet ihr von Spiegeln in der Schule?

Plattenspieler 13. Februar 2026 21:55
  • Schlechte Noten in der Lehrprobe

Sephora88 13. Februar 2026 21:52
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™