1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? 68

• OniWaSoto
      • 17. Juli 2026 10:43
      • Umfragen
      • OniWaSoto
      • 18. Juli 2026 15:58
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,5k
      68
    3. Seph

18. Juli 2026 15:58
    1. Einsatzplanung 12

• kaetherakete
      • 18. Juli 2026 11:47
      • allgemein
      • kaetherakete
      • 18. Juli 2026 15:44
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      349
      12
    3. Palim

18. Juli 2026 15:44
    1. Elternarbeit 37

• Gefällt mir 1
      • Frau Arschwald
      • 18. Juli 2026 08:26
      • Primarstufe
      • Frau Arschwald
      • 18. Juli 2026 15:33
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      881
      37
    3. nihilist

18. Juli 2026 15:33
    1. Entfristung RS Bayern - welchen Grund könnte das KuMi haben, einen berechtigten Antrag abzulehnen? 81

• Gruenfink
      • 27. Januar 2024 19:35
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • Gruenfink
      • 18. Juli 2026 15:22
    2. Antworten
      81
      Zugriffe
      13k
      81
    3. Gymshark

18. Juli 2026 15:22
    1. AU ab erstem Tag? 83

• Gefällt mir 3
      • FrozenYoghurt
      • 10. Juli 2026 17:17
      • Dienstrecht verbeamtete Lehrkräfte
      • FrozenYoghurt
      • 18. Juli 2026 14:32
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      4,4k
      83
    3. Tom123

18. Juli 2026 14:32

Letzte Aktivitäten

Seph hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? verfasst.

[…] Selten so einen Quatsch gelesen. Das führt dann dazu, dass entweder Gelder sinnlos versickern oder bestenfalls zig parallele Tools an derselben Schule genutzt werden. Wesentlich sinnvoller ist der bisher an den meisten Schulen bereits eingeschlagene Weg: sinnvoll nutzbare, flächendeckende und einheitliche Tools, die zentral beschafft und vorgegeben werden. So ist dann auch ein zielführender Support und im Sinne des Qualitätsmanagements auch die Überprüfung auf Rechtssicherheit bzgl.…

OniWaSoto hat eine Antwort im Thema Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? verfasst.

[…] Genau. Ich habe schon vorher geschrieben: Ich finde, es wäre viel effizienter gewesen, wenn die Lehrer vom Ministerium bzw. von der Schulleitung keine „digitalisierten Lösungen“, sondern einfach zusätzliches Geld bekommen hätten. Und jeder Lehrer könnte dann selbst entscheiden – will er das ausgeben um seinen Arbeitsalltag zu vereinfachen oder spart er und macht die Arbeit ohne Tools.
18. Juli 2026 15:53

Gruenfink hat mit Danke auf den Beitrag von Gymshark im Thema Entfristung RS Bayern - welchen Grund könnte das KuMi haben, einen berechtigten Antrag abzulehnen? reagiert.

18. Juli 2026 15:50

Palim hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

[…] Das wird bei uns auch so kommuniziert und ist auch schon passiert, wir haben eine Wunschliste bzw. Prioritäten, aber gibt es eine Vertretung mit Latein, sieht der Plan anders aus, als wenn jemand mit Mathe oder Kunst kommt. Also schütteln wir den Plan zurecht, wenn das Personal bekannt ist.

Bolzbold hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

Das kann passieren, wenn der Stundenplaner entweder auf unvorhersehbare Probleme stößt, oder schlichtweg sein Handwerk nicht beherrscht. Natürlich können auch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Solche Extreme sind aber tatsächlich wenig erbaulich. Mir hat es einmal schon gelangt, dass wir letztes Jahr kurz vor Schuljahresende erst bemerkt haben, wie viele Stunden uns für die vollständige Unterrichtsabdeckung noch fehlen. Dafür wurden wir auch vom Kollegium entsprechend gerüffelt. Für…
18. Juli 2026 15:36

nihilist hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.

Hieße meine Lehrerin Frau Arschwald, würde ich sie schon allein des tollen Namens wegen mit prunkvollsten Geschenken überschütten! Auch ein Trost: Wann immer ich mit Eltern Probleme hatte und andere Kollegen dann in der Klasse unterrichteten, berichteren die genau dasselbe über diese Eltern. Es hat mich sehr beruhigt, dasa es dann nicht (nur) an mir gelegen haben kann.

Einer hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule? reagiert.

18. Juli 2026 15:32

Bolzbold hat eine Antwort im Thema Elternarbeit verfasst.

[…] Regel Nr. 1: Erwarte keine Dankbarkeit oder Wertschätzung. Falls sie doch kommt, freue Dich darüber. Es kann sein, dass die Elternschaft hier selbst uneins war und das nicht auf die Reihe bekommen hat. Ich war ja schon an der einen oder anderen Schule und kann sagen, dass das bei mir mal so oder mal so war. Genau wie bei allen anderen KollegInnen. Oft erfolgt so etwas von der/dem Pflegschaftsvorsitzenden aus, womit das Ganze dann auch damit steht und fällt. Mund abputzen und…
18. Juli 2026 15:30

nihilist hat eine Antwort im Thema Einsatzplanung verfasst.

Haha, wie toll das bei euch läuft! Ich bekam den Stundenplan im besten Fall mal drei Tage vor Schulbeginn, im schlechtesten Fall eine Woche nach Schulbeginn und er wurde dann noch 3x geändert. Die erste Woche wird immer als Projektwoche mit Klassenleiterunterricht deklariert, damit es noch keinen finalen Stundenplan geben muss.
18. Juli 2026 15:27

Gymshark hat eine Antwort im Thema Entfristung RS Bayern - welchen Grund könnte das KuMi haben, einen berechtigten Antrag abzulehnen? verfasst.

[…] Man kann durchaus kritisch sehen, dass der Horizont der Schüler (m/w/d) bereits in der Sek I in der Form verengt wird, wenn gerade im allgemeinbildenden Schulsystem die Grundorientierung eher dahin geht, die Breite gesellschaftlichen Handels aufzuzeigen und erst auf dieser Basis eine berufliche Spezialisierung vorzunehmen.

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Statistiken

Themen
67.141
Einträge
35
Mitglieder
29.586
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
Frau Arschwald

Letzte Beiträge

1. Umfrage: Wie läuft das mit den Eltern-Unterschriften an eurer Schule?

Seph
  2. Einsatzplanung

Palim
  3. Elternarbeit

nihilist
  4. Entfristung RS Bayern - welchen Grund könnte das KuMi haben, einen berechtigten Antrag abzulehnen?

Gymshark
  5. AU ab erstem Tag?

Tom123
    18. Juli 2026 14:32
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™