lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
kodi hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? reagiert.
chilipaprika hat mit
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? verfasst.
Die von Karl-Dieter geschilderten Risiken sind durchaus vorhanden. Allerdings sind die Amtsärzte auch dem Prinzip "Rehabilitation vor zur Ruhesetzung" verpflichtet. Eine vollständige Dienstunfähigkeit sollte daher von einem Amtsarzt nur dann bestätigt werden, wenn aus tatsächlichen Gründen der Kollege nicht mehr in der Lage ist seine Dienstpflichten zu erfüllen. Einen solchen Zustand sollten indes aber auch die behandelnden Ärzte erkennen und wenn sie es nicht direkt angesprochen haben, dann…
Mastermind hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
Vielleicht mal ein paar andere Gedanken dazu. Mein Mann ist BWLer und auch in einer höheren Position. Trotz meiner Teilzeitstelle (68%), ist er deutlich flexibler als ich. Die Zeiten, in denen man als Lehrerin Familie und Beruf super unter einen Hut bringen kann, sind vorbei. (Ich bin 2009 angefangen - da war es noch deutlich einfacher). Es gibt auch Wochen in denen ich an drei von vier Tagen (bei einem Tag frei wegen der Teilzeit) das Kind weder bringen (Schule startet bei mir um 7:45) noch…
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? verfasst.
Also bei uns geht die Dienststelle in jedem Fall hin und überprüft bei einem Antrag auf Teilzeit aus gesundheitlichen Gründen die Dienstfähigkeit. Man möchte einfach nicht mehr, dass voraussetzunglose Teilzeit mit der Begründung "Gesundheit" genehmigt wird. Denn diese Kollegen segeln quasi unter falscher Flagge. Frau Ministerin würde immer noch kritisieren, dass die Anzahl voraussetzungsloser Teilzeiten zu hoch ist. Also sagt die Bezreg, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen Teilzeit will,…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
Wenn ich an Pflege denke, gibt es dafür ja auch Rentenpunkte. Wie sieht das dann eigentlich im Alter aus, wenn der Rentenanspruch aus der Pflege auf den Pensionsanspruch aus der Lehrertätigkeit trifft? Dann wird doch wohl hoffentlich nicht die Pension aufgrund des Rentenanspruchs gekürzt?
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Versagung Teilzeit NRW - Vorgehen/Chancen? reagiert.
Klinger hat mit
auf den Beitrag von k_19 im Thema Zeugniswiderspruch bei fachfremd erteiltem Unterricht reagiert.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
OK, das sind natürlich dann äußere Zwänge, die einem das Leben erschweren. Ich finde es sehr anerkennenswert, dass Du eine Person pflegst und in der Folge Deine Arbeitszeiten so angepasst hast, dass das machbar ist.
Dann ist die Ausgangsfrage gleichwohl nur bedingt treffend gestellt, da diese Rahmenbedingungen ja anteilig zu Deiner Situation beitragen.
Wir könnten darüber in den Austausch treten, was Du in dieser Situation tun kannst unter Berücksichtigung dessen, dass Du nicht so bald…