lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Zauberwald im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von McGonagall im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.
Caro07 hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Förderhefte für eine ganze Klasse reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
Zum anekdotischen Video mit den Kartoffeln: Ich denke, hier ist einfach bildungspolitisch unklar, was wir gesamtgesellschaftlich wollen. Themen streichen geht nicht - das hat man bei der schriftlichen Division in dem einen Bundesland (War es Niedersachsen?) gesehen und zeitgleich fand ja auch die Debatte um den Einsatz vereinfachter Lektüren an einzelnen Schulen in Berlin statt. Das kommt bei der Bevölkerung ganz schlecht an. Hinzu kommt, dass die deutsche Performance in…
Magellan hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
[…]
Nein, an unsrer Schule gibt es keine Noten. An meiner alten Schule gab's welche, ich hab's also schonmal "erlebt".
Palim hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
Es sind ja mehrere Sachen, die dich ärgern.
An der Notengebung kannst du erst einmal nicht ändern.
An den häufig wechselnden Curricula und Vorgaben auch nicht. Da hilft einerseits, nicht alles auf die Goldwaage zu legen: wenn da nicht explizit steht, dass Videos zu drehen sind, dann lass es, wenn die Methode und der Inhalt für deine Schüler:innen nicht passen. Wenn möglich kann man auch es als Schule festlegen, dass sowas nicht jedes Jahr passieren muss, sondern einmal in 4 oder 8 Jahren.…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
@Quittengelee
Sorry, ich hatte deinen Beitrag missverstanden, ich dachte, es geht dir nur um den Weg der Informationsbeschaffung.
Mein Gehirn ist zur Zeit echt schlecht mit Dekodieren 💁
Nein, keine neuen Vorgaben sondern neue (Querschnitts)Themen, neue Aufgaben (neueste Idee: wir sind für das Beibringen von Erste Hilfe zuständig. Es heißt Laienreanimation. 2 Stunden. Durch eine freiwillige Lehrkraft, die ein paar Stunden auf FoBi war) und natürlich keine Kürzungen der Lehrpläne.