lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Nein, denn ich habe mich ganz bewusst auf unseren Bereich bezogen. Der Whataboutism ist hier völlig unangebracht.
Zur Frage der Vorschriften: Natürlich kannst Du als Staat versuchen, alle Vorschriften durchzusetzen bzw. die Nichteinhaltung zu sanktionieren. Das bindet aber so viele Ressourcen, dass an anderer Stelle eingespart werden muss. Dann wird auch schnell wieder über den "autoritärem Staat" gemeckert.
Ich muss im Vorfeld wissen, welche Vorschrift so wichtig ist, dass ich sie mit…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Gymshark im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Du glaubst, dass das Kindergeld 1:1 an die Kinder geht? Letztlich fließt doch alles ins Haushaltsbudget ein. Aber Du kannst natürlich auch das Kindergeld nicht kürzen und eine Strafgeldzahlung von 100 € an die Eltern pro Monat verhängen. Ändert allerdings nicht viel
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. reagiert.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Klassenfahrt: mein Kind will nicht mit. verfasst.
[…]
Wir müssen uns einfach gesellschaftlich daran gewöhnen, dass nicht mehr alle Gesellschaftsmitglieder (m/w/d) Pflichten rein aus gesellschaftlichem Verantwortungsgefühl ausführen. Ein Teil lässt sich nur dazu bewegen, wenn durch die Ausübung persönliche negative Konsequenzen abgewehrt werden.
Mit dem Hintergrund müssen wir uns gesamtgesellschaftlich fragen, was uns weiterhin wichtig genug ist, dass wir es weiterhin verpflichtend machen - und dann müssen wir aber auch die Pflicht…
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? verfasst.
Jede Minute die Du nicht irgendwo anders verbringen darfst. Falls Ihr einen Dienstplan erstellt habt und Du bis 1900 Uhr Aufsicht hast. Dann solltest Du von 1900 bis 2100 alternativ auch ins örtliche Schwimmbad oder Dorfkneipe gehen dürfen. Ist das nicht der Fall ist es Arbeitszeit. (Sogar über die Schlafenszeiten lässt sich diskutieren)
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Anna Lisa im Thema Frage an AZ-Tracker: Was pflegt ihr bei Klassenfahrten ein? reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Vertretungen in Fächern mit besonderen Voraussetzungen verfasst.
Bei Bedenken würde ich grundsätzlich remonstrieren. Außerdem empfehle ich einmal nachzufragen, ob es bei der federführenden Bezirksregierung nicht auch die Generalie "Arbeits und Gesundheitsschutz gibt". Falls ja würde ich da mal nachfassen (Achtung nicht die Aufsichtsbehörde für Gewerbebetriebe, die sitzt nämlich auch da sondern dieses Amt ist im schulischen Bereich angesiedelt. Auch der zuständige Personalrat sollte Auskunft geben können.