lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Leporello hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? reagiert.
Palim hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
Ich komme mit Punkterastern gar nicht zurecht. Es gibt bei mir Kriterien-Raster, in denen ich eine Rückmeldung ankreuze, jedoch keine Punkte.
Ansonsten sehe ich zwar, dass sich die Aufsätze über die Jahre verändern, habe aber den Eindruck, dass die Schüler:innen die Übungen mehr denn je benötigen. Zum einen brauchen Schüler:innen dies, um überhaupt in ganzen Sätzen schreiben zu können, auch Sprachliches kann man darüber entwickeln und tut es mit dem Ziel des Produktes. Zum anderen vermittelt…
Leporello hat eine Antwort im Thema Versetzung NRW verfasst.
Meine Kollegin hat noch keine Rückmeldung erhalten.
Leporello hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Vergisst du dabei nicht, dass die Vollzeitlehrer in der Ferienzeit auch ihr Vollzeitgehalt erhalte, die Teilzeitkräfte weniger? Oder habe ich deinen Ansatz falsch verstanden?
Julian.C - Klausuhr hat das Thema Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht gestartet.
Moin zusammen!
Wer kennt’s? „Wie lange haben wir noch?“, „Wann ist Schluss?“ – und man selbst rechnet ständig im Kopf herum, besonders wenn noch jemand 15 Minuten Nachteilsausgleich bekommt.
Deshalb habe ich ein kleines Web-Tool namens klausuhr.com [URL:https://klausuhr.com/] gebastelt, um das Ganze stressfreier zu machen. Es ist im Grunde ein browserbasierter Countdown für das Smartboard oder den Beamer.
Was die Klausuhr kann:
-Geplanter Prüfungsbeginn: Sie können eine exakte Startzeit…
Leporello hat eine Antwort im Thema Ggf. Einbestellung zum Amtsarzt! verfasst.
[…]
Das ist wirklich unglaublich. Das Verhalten des Amtsarztes verschlägt einem die Sprache!
Das Ergebnis der angeblichen amtsärztlichen Untersuchung würde ich an deiner Stelle anfordern, um gegebenenfalls ein Stellungnahme dazu zu schreiben.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Ich weiß nicht mehr weiter. verfasst.
Das war garantiert kein Kot, sondern. Schokoladeneis. 😉
<Mod-Modus >
Btw: user gesperrt, Schüler dürfen hier nicht schreiben
Kl. Gr. Frosch, Moderator
Leporello hat eine Antwort im Thema Aufsatz in der Grundschule - zweite Abschrift üblich? verfasst.
[…]
So ähnlich machen wir es auch. Ich zweifle aber zunehmend am Sinn des Aufsatzschreibens. Wer schreibt ernsthaft im späteren Leben einen Unfallbericht, ein Rezept, eine Personenbeschreibung oder Ähnliches? Die Bewertungsraster, die angewendet werden, sind zudem oft sehr starr. So hatte ich Schülerarbeiten vor mir liegen, die - nach dem Punkteraster bewertet - ein "befriedigend" waren, gefühlt aber besser waren, und auch umgekehrt.
In Zeiten der KI erscheint mir das Schreiben von Aufsätzen…
primarballerina hat eine Antwort im Thema Was fällt Dir ein zu... verfasst.
Auspuff
primarballerina hat eine Antwort im Thema nächster Zeitvertreib: eure Assoziationen?? verfasst.
Oscar