lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.
[…]
Also ich weiß oft nicht, wovon ihr sprecht, wenn ihr über den Quereinstieg an BBS berichtet. Mag auch am anderen Bundesland liegen, aber die Bedingungen scheinen mir auch zwischen den Schularten unterschiedlich zu sein.
Kathie hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Kathie hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
Ich gehe in der Regel sofort dazwischen, wenn Grundschüler sich prügeln, erst verbal und dann ziehe ich sie auch auseinander, wenn sie sich selbst nicht voneinander lösen. Ich habe mir dabei allerdings schon zweimal von Viertklässlern einen unbeabsichtigten, aber dennoch schmerzhaften, Hieb ins Gesicht eingefangen.
Teebeutel hat eine Antwort im Thema Bewerbung Ref (Hessen) - Schulen direkt kontaktieren? verfasst.
Also erst wenn du deinen Seminarplatz hast kannst du verteilt werden.
Ich wurde aus Wetzlar damals sogar angerufen und nach meinen räumlichen Wünschen gefragt. Danach hat sich dann die Schulleitung bei mir gemeldet.
Kathie hat eine Antwort im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht verfasst.
[…]
Ich verstehe einfach nicht, warum man überhaupt die KI befragt, wenn man eine normale Google (oder sonstige Suchmaschinen-)Suche durchführen und direkt bei vertrauenswürdigen Quellen nachlesen kann. Spuckt mir die KI irgendwelche Antworten aus, muss ich ja prüfen, ob diese korrekt sind. Da recherchiere ich doch lieber gleich selbst.
Klinger hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema Schlägereien während der Pausenaufsicht reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Vertretungslehrkraft-Stellen für Erfahrungslose verfasst.
[…]
Hoch
Nein, Vertretungsstellen werden (in NRW) wegen langfristigen Krankheitsfällen oder Elternzeiten ausgeschrieben.
Am BK sehr oft
Ja, das rückt den Blick vom Lehramt oft zurecht.
Eine Unterstützung von Vertretungslehrkräften im Sinne eines Mentorings ist nicht vorgesehen. Man ist schon auf sich allein gestellt. In meinem Kollegium kommt man aber mit Fragen gut weiter.
Nein. Aber berufsbildende Schulen sind den Quereinstieg in der Regel seit Jahrzehnten gewohnt und haben mehr Erfahrung.