lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
[…]
... was an der Anwendung von zwei unterschiedlichen Kalendersystemen liegt (julianisch/gregorianisch). Tradierte Traditionen umzuwerfen ist beinahe unmöglich, zumal es sich hier um den Termin des höchsten kirchlichen Feiertages im Christentum handelt.
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
[…]
Aber allein das ist doch schon nicht gültig, jedenfalls aus islamischer Sicht. Das Gottesbild ist fundamental verschieden. Aus islamischer Sicht ist der Glaube, dass Gott Mensch wird, indem er sein eigener Sohn wird, ein unvereinbarer Fehlglaube. Der Prophet Mohammed wird (aus rein weltlicher Sicht) aus jüdischen und christlichen Quellen inspiriert worden sein, daher auch ubter anderem die Bezüge zu Maria und Jesus, aber das Christentum, das seinerzeit auf der arabischen Halbinsel…
sunshine_:-) hat eine Antwort im Thema Ressourcen schonen: So macht KI Sinn ? verfasst.
Es wäre absolut wünschenswert, insbesondere- wie oben schon erwähnt- wenn die Sprachrichtigkeit schon erfasst würde. Ich habe zwei Tools dahingehend ausprobiert und es hat leider nicht gut funktioniert. Zwar wurde die Handschrift besser als mit herkömmlicher KI entziffert, gut war es aber trotzdem (noch) nicht. Auch die Korrektur, die ich vorher festlegen konnte, war geschätzt zu 20% nicht fehlerfrei. Also Luft nach oben, aber es entwickelt sich ja alles wahnsinnig schnell weiter!
@WillG…
state_of_Trance hat eine Antwort im Thema Lehrerzimmer - neu im Kino verfasst.
@kleiner gruener frosch irgendwie finde ich meine Charakterisierung da nicht so gelungen. Füttere den Prompt lieber mit meinen üblichen Themen Teilzeithobby, privatem Geld und Kinderzuschlägen.
state_of_Trance hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Lehrerzimmer - neu im Kino reagiert.
Wolfgang Autenrieth hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
@WillG hat per KI eine schlüssige Berechnung des Zeitraumes dargelegt, wann ein derartiges Zusammentreffen der Fastenzeiten sich wiederholen könnte - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob seine Lösung korrekt ist. Die Berechnung des Osterdatums ist eine recht komplexe Angelegenheit - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Osterzyklus
Dagegen ist die Berechnung des Ramadan ein Kinderspiel.
@Valerianus spricht sehr richtig die gemeinsamen Wurzeln und Inhalte des Christentums und des Islam an.…
BaldPension hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
[…]
Hat aber noch nichts mit christlich zu tun! 8)
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Fastenzeit und Ramadan reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Fastenzeit und Ramadan verfasst.
Abrahamitische Ökumene ist ein theologischer Fachbegriff, wenn wir beim klugscheißern bleiben wollen.