lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Gymshark hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Vielleicht wird KI irgendwann verboten. Vielleicht übernimmt sie die Weltherrschaft. Wer weiß. Wichtig ist bei schulischer Bildung eine gewisse zeitliche Unabhängigkeit, sodass Heranwachsende eine solide Grundbildung mitbringen, auf deren Basis sie dann wiederum das Wissen aufbauen können, was für ihren individuellen Lebenslauf (denn selbst Schüler (m/w/d), die jetzt in die gleiche Klasse gehen, werden in 20 Jahren nicht alle am selben Punkt im Leben stehen und mit denselben Herausforderungen…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
[…]
Wozu braucht es noch einen Menschen, um einen (inzwischen meist) mit KI zusammengestellten Inhalt, der in einer KI-generierten PPP aufbereitet ist, runterzuplappern? Ernst gemeinte Frage. Die Präsentation kann die KI eigentlich auch direkt selbst halten.
Mich stört beim Fokus auf Kompetenzen wie Präsentationen, Filme etc., dass Schüler zwar zunehmend hübsche Verpackungen herstellen können, das inhaltliche Fachwissen aber immer miserabler wird. Mir erschließt sich der Wert nicht.
[…]
Was…
Blackeagle hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Zulässigkeit (Anzahl etc.) Vertretungsstunden? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
chemikus08 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Hmm, ja man kann die KI nutzen, damit sie zu bestimmten Themen eine Präsentation erarbeitet. Jetzt hat man aber auch die Aufgabe so zu prompten, dass die KI mir verlässliche Quellen nennt. Und selbst danach bleibt die Aufgabe die Quellen zu überprüfen. Nicht selten hat die KI mir präzise Angaben gemacht zu der Frage, wo in welchen Paragraphen was niedergelegt ist. Leider behandelten die angegebenen Gesetztestexte einen vollkommen anderen Sachverhalt.
Und dann muss man natürlich eine…
Prinzessin Lillifee hat eine Antwort im Thema Erfahrungen Adlk verfasst.
[…]
Hi Deepblue,
darf ich fragen, ob du letztlich im Ausland warst? Und wie verhält sich das mit der 4.-jährigen Beurlaubung, gilt sie dann quasi auch über den 3-jähirgen Auslandsaufenthalt hinaus, sodass du dich im Zuge der Rückkehr frei bewegen kannst und woanders (andere Schule, anderes Bundesland, whatever) anfangen durftest? Und wie ist es im Falle einer nochmaligen Verlängerung, sodass du 6 Jahre weg bist. Benötigst du dann nochmal die Erlaubnis vom SL und bist du auch nach den 6 Jahren…
Zauberwald hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Kris24 im Thema Zweifel am Lehramtsstudium reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Zweifel am Lehramtsstudium verfasst.
Was bringt es, über die Zukunft zu spekulieren? Vor 5 Jahren dachte kaum jemand an KI, jetzt halten Fachleute es für möglich, dass KI-Agenten in naher Zukunft die Herrschaft übernehmen und man den Stecker ziehen muss (aber selbst das könnten KI-Agenten evtl. verhindern). Wer weiß, ob in 2 Jahren noch ein Internet existiert ähnlich wie wir es kennen?
Ich denke, dass Bildung ermöglichen muss, flexibel auf Anforderungen zu reagieren. Ich vergleiche es für meine SuS oft mit einem Werkzeugkasten,…
Joker13 hat eine Antwort im Thema Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn... verfasst.
[…]
Würde ich nicht ausschließen...