lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Wolfgang Autenrieth hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Medienentwicklungsplan reagiert.
kleiner gruener frosch hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Nach meinen Erfahrungen aus der Schulleiterrunde decken sich VERA und die alltäglichen Erfahrungen oft. Auch wenn man das nicht glauben möchte.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW verfasst.
(Man kann natürlich auch den Doppelabschluss machen. Da kommt man nicht um das einjährige Praktikum, das aber je nach Uni und eigenen Nebentätigkeiten, sehr einfach anerkannt bzw. verkürzt werden kann) herum, aber macht trotzdem nur ein Praxissemester. Das wäre die Möglichkeit, das PS am BK zu machen, um zu sehen, wie es einem gefällt (auch wenn jedes BK durchaus anders sein kann).
Kris24 hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW reagiert.
nero81 hat eine Antwort im Thema Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW verfasst.
Ich würde dir empfehlen weiterhin Deutsch und Sowi auf LA für Gymnasien und Gesamtschulen zu studieren. Somit ersparst du dir das einjährige Praktikum für BK-Bereich, sofern du keine Berufsausbildung vorab abgeschlossen hast, und bewahrst dir eine größere Verwendungsbreite später. Man weiß nie, was im Lehrerleben noch so passiert...
Zudem ist Deutsch am BK durchaus gesucht, weil es in allen Bildungsgängen egal ob Voll- oder Teilzeit unterrichtet wird. Mit Sowi deckst du zudem…
PaPo hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Dafür müsste man VERA erstmal als valides Instrument erachten, die skizzierze Leistungserosion auch in den oberen Klassen bei entsprechend guten Testergebnissen ausschließen zu können.
... da reicht dann oft auch ein Blick auf die Ergebnisse für die eigenen Klassen, die eigeme Schule etc. und den regelmäßigen Widerspruch der Ergebnisse zu den alltäglichen Erfahrungen.
PaPo hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Erosion von Allgemeinwissen, Basiskompetenzen u.ä. ≠ "Verfall der Sitten"... und was soll dein Kommentar überhaupt (inkl. des framing "jammert" etc.)? Leugnest du diese Erosion?
Und ja, wenn die Rahmenbedingungen so sind, dass Qualifikation, Selektion, Allokation und Sozialisation de facto unterminiert werden und diese Rahmenbedingungen staarlich (durch Dezernate, Kultudministerien und Co.) verantwortet sind, bspw.
Elternwille soll über Zuordnung zur weiterführenden Sxhule entscheiden;…
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Medienentwicklungsplan verfasst.
[…]
Erlebe ich auch so. Zustimmung zu allen Postings.
Aber fairerweise war es an anderen Schulformen nicht so ausgeprägt schlimm, also ist es vielleicht auch ein spezielles Klientel-Problem.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Worüber ich mich heute freuen kann... reagiert.
Fachidiot123 hat eine Antwort im Thema Schutzmaßnahmen verfasst.
[…]
Dieses Spannungsfeld zwischen zeitlichen Aufwand und (zukünftigen) reibungslosen Unterricht kann ich bei mir an der Schule auch beobachten.
Die Schulleitung (SL) und Abteilungsleitungen (AL) versuchen Ordnungsmaßnahmen zu vermeiden oder zu umgehen, wo es nur geht und die Lehrkräfte sind entsprechend gefrustet, weil es nach deren Ansicht ausreichend Beschwerdegründe gibt, um eine OM einzuleiten.
Dem Kollegium wurde auch schon vermittelt, dass man nicht annehmen könne, dass wegen jeder…