lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Nur zur Info: Hattest du im Ref. nichts mit Digitalisierung zu tun? Elternbriefe wären bei uns z.B. auch digital und würden den Schülern gar nicht begegnen. Zum Lehrplan sage ich, wenn überhaupt, nur die allerwichtigsten Dinge oder Highlights in 1 oder 2 Sätzen, z.B. "In der 3. Klasse rechnen wir bis 1000" oder in Klasse 4 "Wir machen den Radfahrführerschein", das andere wird sowieso schnell vergessen.
Für die 1. Schulwoche fände ich es wichtig, eine Beziehung zu den Schülern aufzubauen, sie…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema ME/CFS und der LehrerInnenberuf reagiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Erstes Jahr als Lehrerin verfasst.
Ja, ging mir ähnlich als ich nach dem Ref an die nächste Schule kam. Gefühlt 37 Apps, von denen dann 2 nützlich waren. Dass du an einer neuen Schule viel herumfragen musst, gehört dazu. Jede Schule ist da ein eigener Kosmos, sogar in derselben Stadt und derselben Schulform. Mach es wie im Ref und such dir Kollegen, von denen du etwas lernen kannst (und die hoffentlich keine Miesepeter sind).
Du arbeitest an einem Gymnasium, d. h. die Kinder wollen dort etwas lernen. Du bist nicht dort, um die…
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
@Gymshark Lies hier weiter unten auf der Seite mal nach. https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/Kurzmeldungen/251121_BLB_Straftaten_gegen_Frauen2024.html Wenn es Dich wirklich interessiert.
Saruman hat eine Antwort im Thema Geschenke für Geburtstagskinder verfasst.
Auf Briefmarken waren früher Bilder?
Maylin85 hat eine Antwort im Thema Krieg verfasst.
[…]
Weil sie es können? Keine Ahnung, ich bin kein Experte in Männerpsychologie.
Kathys99 hat das Thema Erstes Jahr als Lehrerin gestartet.
Hallöchen ihr Lieben!
Nach ständigem Frust rauslassen bei Familie und Freunden, möchte ich diese damit nicht weiter belasten und versuche hier einmal etwas Dampf abzulassen und ggf. auf ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge zu stoßen.
Ich bin aus dem Ref frisch gebackene Lehrerin im ersten Jahr. Ich bin 6h weggezogen, in ein völlig neues Bundesland, neue Umgebung, neue Lehrpläne, neue Vorgaben, völlig neue Schule, aber diese große Veränderung war mir von Anfang an schließlich bewusst. Mein Ref…
Saruman hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Geschenke für Geburtstagskinder reagiert.
SteffdA hat eine Antwort im Thema KI-Tools verfasst.
Bisher war es ja so:
Der Auftraggeber hat dem Informatiker gesagt, was er will.
Der Informatiker hat sich überlegt, wie der dem Computer mitteilen kann, wie er das Problem zu lösen hat.
Dieses "wie" wird dann in einer entsprechenden Programmiersprache formuliert.
Mit KI:
Dar Auftraggeber sagt der KI was er will.
Die KI "überlegt" sich, wie das Problem zu lösen ist und formuliert das in einer entsprechenden Programmiersprache.
Problem:
Der Schritt von einem Programm (in einer…