lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von kodi im Thema UN-Sicherheitsrat reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Leistungen Schüler:innen in Mathe und in Deutsch reagiert.
Gymshark hat mit
auf den Beitrag von Tom123 im Thema Bezahlt ihr eurer Klasse das Eis wenn ihr zur Eisdiele lauft? reagiert.
Doveteacher hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Vorige Klassenleitung lässt nicht los reagiert.
Moebius hat eine Antwort im Thema Aufsicht Mittagspause verfasst.
Während der Schulzeit liegt die Aufsichtspflicht bei der Schule. Es ist grundsätzlich richtig, dass es die Möglichkeit gibt, dass Eltern solche Genehmigungen schriftlich erteilen, damit liegt die Aufsichtspflicht und das Versicherungsrisiko dann wieder bei ihnen. Es gibt keine klar gesetzlich geregelte Grenze dafür, bis wohin das möglich ist, das wird im Einzelfall ein Gericht entscheiden, wenn dann was passieren sollte.
Ich persönlich würde mich auf gar keinen Fall darauf einlassen, dass…
kodi hat eine Antwort im Thema UN-Sicherheitsrat verfasst.
Letztlich ist der Sicherheitsrat nur ein Prestige-Ding. Solange da Länder mit Veto-Recht und Länder ohne Veto-Recht drin sitzen, ist das für alle Länder ohne Veto-Recht eine reine Show-Veranstaltung.
Letztlich ist die Konstruktion dieses Gremiums nur dazu da, um die politischen Machtverhältnisse direkt nach dem 2. Weltkrieg einzufrieren. Solange das so ist, ist der Wert ziemlich geschmälert. Da hilft auch kein Gerede von multinationaler Organisation. Das ist ein Allierten-Gremium, welches…
Moebius hat eine Antwort im Thema UN-Sicherheitsrat verfasst.
Ich habe kein Problem damit, dass Deutschland nicht in einem ineffizienten Gremium mit überwiegend symbolischer Bedeutung sitzt. Die Zahlungen um 90% zu kürzen ist offenkundig populistisch, aber es wäre angebracht, dass Deutschland Beiträge auf dem gleichen Niveau, wie andere Industrienationen zahlt. Bei der UN selbst ist das auch der Fall:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/991664/umfrage/beitraege-der-mitgliedstaaten-zum-haushalt-der-vereinten-nationen/
Deutschland hat aber den…