1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? 106

• SteffenW
      • 8. Juli 2026 18:14
      • Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung
      • SteffenW
      • 12. Juli 2026 14:05
    2. Antworten
      106
      Zugriffe
      3,4k
      106
    3. O. Meier

12. Juli 2026 14:05
    1. Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier 46

• Lukas94
      • 11. Juli 2026 17:33
      • allgemein
      • Lukas94
      • 12. Juli 2026 14:04
    2. Antworten
      46
      Zugriffe
      2,2k
      46
    3. RosaLaune

12. Juli 2026 14:04
    1. Stimmungsbild → Schriftwahl 25

• fulo
      • 10. Juli 2026 09:31
      • Primarstufe
      • fulo
      • 12. Juli 2026 14:00
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      1k
      25
    3. Palim

12. Juli 2026 14:00
    1. Worüber ich mich heute freuen kann... 3,9k

• plattyplus
      • 12. März 2018 22:44
      • Off Topic
      • plattyplus
      • 12. Juli 2026 13:27
    2. Antworten
      3,9k
      Zugriffe
      765k
      3,9k
    3. Gymshark

12. Juli 2026 13:27
    1. Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht? 29

• Marie_September
      • 11. Juli 2026 10:52
      • allgemein
      • Marie_September
      • 12. Juli 2026 09:10
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,4k
      29
    3. Einer

12. Juli 2026 09:10

Letzte Aktivitäten

O. Meier hat eine Antwort im Thema Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? verfasst.

[…] Ja. […] Nein. Die meiste Kommunikation im Verein erfolgt persönlich. Die hauptamtlichen Beschäftigten im Verein (Betriebsleiterin der Vereinseigenen Sportstätte, Bürokraft in der Geschäftsstelle) arbeiten selbstverständlich an dienstlichen Computer und telefonieren über Dienst-Handys. Nur, falls du einen Vergleich ziehen möchtest, der nicht hinkt. […] Tassen und Gläser stehen in der Teeküche. […] Ich glaube nicht, dass „trinken“ eine dienstliche Tätigkeit ist. […] Ja. […] Nein.…

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.

[…] Also, ich will nicht sagen, dass da nun ein Drittel wegen Corona durchgefallen sind. Aber die Coronazeit beeinflusst die Bildungsbiografien der Schüler. Im vorliegenden Fall ist sicher noch mehr im Argen. Und auch wenn sich die Abiturprüfungen nur auf die Jahre der Qualifkationsphase beziehen, trägt man die Schäden ja mit sich. Wer im (konzeptlosen) Distanzunterricht alphabetisiert wurde, zu Hause keine Unterstützung hatte und auch in den späteren Jahren kein Bildungsprogramm erfahren…

DeadPoet hat eine Antwort im Thema Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier verfasst.

[…] Nur müsste man dann an allen Schulen die hohen Durchfaller-Quoten haben. Ich kenne in dem Bundesland den Lehrplan jetzt nicht, aber in meinem Bundesland bezieht sich der Abitur-Stoff zum großen Teil auf den Stoff der beiden Oberstufenjahre.
12. Juli 2026 14:02

Palim hat eine Antwort im Thema Stimmungsbild → Schriftwahl verfasst.

[…] Dann bleibt ja aber die Frage, ob man eine Schrift wählt, die das Erfassen von Wörtern oder das Erlesen von Buchstaben erleichtert … oder ob man auf im Schriftverkehr übliche Schriften zurückgreifen will. Bei den Inhalten ist es ähnlich: will man Leichte Sprache nutzen, um das Verständnis überhaupt zu ermöglichen, wenn die Lesenden noch mit dem Erlesen Schwierigkeiten haben, oder will man an Standardsprache heranführen?

RosaLaune hat eine Antwort im Thema Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? verfasst.

[…] Das Beispiel mit dem Sportverein ist nicht passend, denn das ist eine private Entscheidung. Bei Ehrenämtern, zu denen man verpflichtet wird, zum Beispiel als Schöffe, trägt natürlich jemand die Auslagen. Trinkwasser zur Verfügung zu stellen ist tatsächlich eine Hitzeschutzmaßnahme. Die Flasche ist aber auch etwas privates, da sehe ich auch gar keinen dienstlichen Zweck. Aber ja, ich gehe für jeden Rotstift ins Sekretariat. Ich benutze kein privates Schreibgerät. Wenn ich schreiben soll,…

Schmidt hat eine Antwort im Thema Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? verfasst.

[…] Unabhängig von meiner Ansicht zu diesem Thema: diese Vergleiche hinken. Arbeit und Freizeit sind ganz unterschiedliche Wirkungskreise. Im Verein bekomme ich gar kein Geld für meine Arbeit. Da bin ich absolut freiwillig und stelle meine Arbeitskraft gerne auch ohne konkrete Gegenleistung zur Verfügung. In der Schule tausche ich Lebenszeit und Arbeitskraft gegen Geld (auch, um mir leisten zu können, im Verein ohne Geld zu arbeiten). Erwerbsarbeit ist kein Ehrenamt. Wassertrinken ist kein…
12. Juli 2026 13:58

treasure hat mit Haha auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.

12. Juli 2026 13:56

Piksieben hat mit Danke auf den Beitrag von SteffenW im Thema Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? reagiert.

12. Juli 2026 13:56

Websheriff hat eine Antwort im Thema Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen? verfasst.

Wie machen es die Finanzbeamten? (rhetorische Frage)
12. Juli 2026 13:55

treasure hat mit Danke auf den Beitrag von Satsuma im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.

12. Juli 2026 13:54

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
67.120
Einträge
35
Mitglieder
29.571
Meiste Benutzer online
43.619
Neuestes Mitglied
DS Algarve

Letzte Beiträge

1. Threema zur schnellen Kommunikation im Kollegium? Erfahrungen?

O. Meier
  2. Schülerin hält fragwürdige Rede bei Abschlussfeier

RosaLaune
  3. Stimmungsbild → Schriftwahl

Palim
  4. Worüber ich mich heute freuen kann...

Gymshark
    12. Juli 2026 13:27
  5. Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht?

Einer
    12. Juli 2026 09:10
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™