1. Dashboard
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Werbung

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte

Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. ? Vertretung an der Ganztagsschule 22

• Status_Quo
      • 20. April 2026 23:37
      • allgemein
      • Status_Quo
      • 21. April 2026 17:19
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      632
      22
    3. Quittengelee

21. April 2026 17:19
    1. Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit 12

• Annika Heinke
      • 21. April 2026 13:46
      • Umfragen
      • Annika Heinke
      • 21. April 2026 17:11
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      211
      12
    3. Klinger

21. April 2026 17:11
    1. Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten 55

• aus SH
      • 15. April 2026 07:51
      • Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule
      • aus SH
      • 21. April 2026 17:08
    2. Antworten
      55
      Zugriffe
      3,9k
      55
    3. Seph

21. April 2026 17:08
    1. iPad oder Laptop? 17

• J0nker
      • 20. April 2026 20:05
      • Primarstufe
      • J0nker
      • 21. April 2026 17:04
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      540
      17
    3. Klinger

21. April 2026 17:04
    1. Ref - Schulwechsel

• hechtsuppe
      • 21. April 2026 15:05
      • Referendariat
      • hechtsuppe
      • 21. April 2026 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      113

Letzte Aktivitäten

Klinger hat mit Danke auf den Beitrag von Seph im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten reagiert.

21. April 2026 17:24

Quittengelee hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.

[…] Achso, ich kenne es so, dass dann erst mal Förderstunden, DAZ etc. ausfällt. […] Okay, dann meinte ich wahrscheinlich was anderes. Die Schule braucht aber doch dann mehr Stunden, man kann ja nicht mehr Unterricht für alle anbieten, ohne Lehrerstunden. Für Lernzeiten i.S.v. "Betreuung" gibt's dann keine anderen päd. Fachkräfte? Präsenzpflicht ist nicht gestattet, dachte ich immer. Klingt dann tatsächlich nach mies mehr Arbeit :(
21. April 2026 17:19

Klinger hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

Hm. Ich fahre im Mai mit einer Klasse Volljähriger nach Amsterdam. Die Klasse hat das selbst organisiert, die AL bucht den Trip lediglich. Die Klasse hat sich für ein Angebot eines Reisebüros entschieden. Ich kenne das von Werkstudenten, die während eines Studiums arbeiten und vom Unternehmen dafür bezahlt werden. Dafür erwartet das Unternehmen zu Recht eine greifbare Gegenleistung, z.B. ein relevantes Thema für die Bachelor-Arbeit. Nachtrag: Ich habe die Umfrage nun ausgefüllt. Letztendlich…
21. April 2026 17:11

Quittengelee hat mit Traurig auf den Beitrag von chilipaprika im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule reagiert.

21. April 2026 17:10

Seph hat eine Antwort im Thema Umgang mit unerlaubtem KI-Gebrauch in Klausuren und Klassenarbeiten verfasst.

[…] Danke, das kann ich mir vom Ablauf sogar ganz gut vorstellen. Da hatte schlicht niemand Lust auf das nahezu verschwindend geringe Risiko einer Klage (falls es überhaupt um einen damit verbundenen Verwaltungsakt und nicht nur um eine einfache Note geht). Ich persönlich sehe das inzwischen anders und würde es offen gestanden gerne mal auf genau eine solche ankommen lassen. Ich wäre wirklich auf eine Urteilsbegründung gespannt, die bei zwei völlig übereinstimmenden Lösungen nicht zum Schluss…
21. April 2026 17:08

Klinger hat eine Antwort im Thema iPad oder Laptop? verfasst.

Ordnerstruktur anlegen ist bei uns Unterrichtsthema...

Quittengelee hat eine Antwort im Thema Umfrage zur Planung von Klassenfahrten im Rahmen einer Bachelorarbeit verfasst.

Das ist doch dann einfach nur Werbung? Es gibt keinen Fragebogen und dann soll man die Daten seiner Schule abgeben, um einen Gutschein für einen bestimmten Veranstalter zu "gewinnen".

chilipaprika hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.

Wie kommt ihr denn alle auf die Idee, dass diese Schule genug Stunden zum Vertreten hat?! Vertretungsstunden sind Mehrarbeit, sie werden irgendwann abgerechnet (nach der Regel der Bagatellgrenze) und müssen geleistet werden, es hat doch nicht mit dem Stock an Deputatsstunden. […] Du meinst vermutlich O(ffenen)GS. Der gebundene Ganztag ist einfach Schule den ganzen Tag, die Stunden, die mehr als in der "Halbtagsschule" entstehen, sind Lernzeiten für Lernaufgaben (also keine Hausaufgaben mehr!)…
21. April 2026 17:03

RayondeSoleil hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Klinger im Thema Angst bereits bei der Planung von U-Stunden reagiert.

21. April 2026 16:57

Quittengelee hat eine Antwort im Thema ? Vertretung an der Ganztagsschule verfasst.

Was ich mich frage: An den meisten Schulen fällt unfassbar viel Unterricht aus, weil Lehrkräfte fehlen. Da werden Stunden und Fächer gestrichen, Klassen zusammengelegt usw.: Wenn ihr also offenbar genügend Lehrerstunden habt, wieso vertretet ihr dann nicht fachgerecht? Kartenspielen ist ja nicht im Sinne des Erfinders... Und was mir noch dazu einfällt: Ganztagsschulen bekommen bei uns für die Angebote extra Geld, dafür wird Material angeschafft, Externe finanziert. Bei euch auch so? Es ist…
21. April 2026 16:56

Werbung

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Team-Mitglieder online

1. chilipaprika

Moderator

Statistiken

Themen
66.783
Einträge
35
Mitglieder
29.239
Meiste Benutzer online