lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
s3g4 hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
[…]
Bei Ganztagsschulen weiß ich es nicht, da war ich noch nie. Aber in Bezug auf berufliche Schulen kann ich dem nicht zustimmen (zumindest bei denen, die ich kenne).
s3g4 hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Die Rentenpunkte werden von der Teilzeit ziemlich sicher "gefressen". Berücksichtigen sollte man es zu gegebener Zeit natürlich trotzdem.
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
So jetzt ein paar Ergänzungen/Korrekturen.
Zuerst mal: Es gibt eine Seite [URL:https://bm.rlp.de/schule/lehrerinnen-und-lehrer/lehrerin-oder-lehrer-werden/seiten-und-quereinstieg#c29946], auf der beide Varianten tabellarisch verglichen werden.
Daraus:
QE vs. SE
12h (7h U, 5h Hosp) vs bis zu 18h U (gegen Ende der Ausbildung)
24 Monate Dauer (bei beiden)
mind. 100 VA im Seminar vs. 40 VA im Seminar
Beratungsgespräche, UBs und Prüfung der bildungswissenschaftlichen Grundlagen bei beiden…
Wolfgang Autenrieth hat das Thema Geschichten, die das <Leben> schrieb <edit: die KI> gestartet.
Geschichten, welche das Leben die KI schrieb
In diesem Thread sollen Beispiele gesammelt werden, die demonstrieren, wie durch KI Menschen manipuliert werden.
Wired hat laut Watson hat ein probates Beispiel aufgedeckt. So ist eine beliebte Influencerin, die für MAGA auf Facebook postet und Millionen Clicks erzielte, das KI-Produkt eines indischen Studenten, der sich damit sein Studium finanzierte.
[…]…
Finnegans Wake hat eine Antwort im Thema RLP: Quereinstieg verfasst.
Nachher mehr Details (wenn ich mal mehr Zeit habe), aber jetzt schon mal:
QE vs SE:
Unterrichtsstunden: bis zu 18(!) Stunden eigenverantwortlich im SE. Das ist SEHR viel! Wenn man da rumschludert, hat es zwar keine Auswirkungen auf das Ref, aber in der Schule wird das negativ auffallen. Im QE hat man dagegen nur die Stunden wie alle Refis (ich müsste schauen, wie viele). Also: Die Arbeitsbelastung ist im SE sehr viel höher und darunter leidet die eigene Leistungsfähigkeit und die Qualität des…