lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von Bolzbold im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Das trifft es natürlich. Problem ist natürlich, dass es oft auch die Entlastung einfach nicht gibt. Das hatten wir ja schon. Man bräuchte einfach eine Menge X an zusätzlichen Entlastungsstunden im System.
Und sind wir mal ehrlich, oft liegt es auch einfach daran, was es für eine Persönlichkeit die Lehrkraft ist. Ich habe eine Person, wo ich oder die SL schon immer sagen, dass sie nicht die dritte Springstunde oder den nächsten Ganztag machen soll sondern auch mal an sich denken muss. Auf…
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Super112 im Thema Ggf. Einbestellung zum Amtsarzt! reagiert.
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Väter, die sich nicht um ihre Kinder kümmern reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Ok, ich präzisiere: Warum es anderen Schulen einfach komplett nicht klappen kann. Und kategorisch abgelehnt wird, es auch nur zu versuchen, mit dem Hinweis: Geht nicht.
[…]
Da hast Du natürlich Recht. Es schadet m.E. aber auch nicht, wenn man über Stunden- und Vertretungsplanung soweit Bescheid weiß, dass man da auch mitreden kann. Und damit meine ich nicht die technische Umsetzung über Untis.
Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die SL nämlich verantwortlich.
Bolzbold hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Da muss ich deutlich widersprechen. Du führst oben an, dass von anderen, krasseren Bedingungen hier berichtet wurde - das passt dann aber eben nicht zu dem Generalvorwurf, dass Du nicht siehst, wieso es an anderen Schulen nicht gehen kann.
Die SL hat auf viele Faktoren, die den Stundenplan beeinflussen, überhaupt keinen Einfluss. Sie kann versuchen, im Rahmen des Möglichen, unter den gegebenen Bedingungen das Beste herauszuholen. Aber das Beste an Schule A ist vielleicht nur Mittelmaß an…
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
Man kann auch mit TZ-Kräften durchaus sprechen.
"Du MUSST mittwochs und donnerstags früh in die Schwimmhalle. Was wäre eine andere, zuverlässige Entlastung?"
Ich erlebe die ständigen Veränderungen als enorme Belastung und ich werde trotz Empathie nie genau nachvollziehen können, was "Kita-Abholen" für einen Stress bedeutet.
Ich möchte einen freien Tag. Wenn die Schule mir garantiert, dass es das ganze Jahr der Donnerstag ist, dann ist es super. Ist mir egal (es gibt vielleicht Leute, denen ein…
WillG hat mit
auf den Beitrag von Finnegans Wake im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Da gehe ich voll mit. Aber hier wird von ganz anderen Zuständen berichtet. Da gehe ich eben nicht mit.