lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Kathie im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive reagiert.
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Hallo Clira,
die Aufgaben für die ersten 10 Minuten stehen fest, das ist richtig.
Im zweiten Teil stellen wir aber weitergehende Fragen zu den 2 Schuljahren. Und da kann ich als Prüfer, wenn jemand sagt, er wisse nicht weiter, könne aber etwas zu xy erklären, den Schüler auffordern, dies zu tun. Dann ist das vielleicht keine gute Note, aber die Vermeidung einer ganz schlechten.
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Ich weiß, dass ich ferienreif bin, wenn... verfasst.
"ich hatte schon dutzende Prüfungen."
Wann man an dieser Stelle duzende liest und sich fragt warum Prüfungen jemanden in der 2. Person ansprechen.
DFU hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Bei uns (allgemeinbildendes Gymnasium) gibt es erst eine Aufgabe, zu der der Schüler nach einer Vorbereitungszeit 10 Minuten etwas erzählen soll, und danach wird etwas anderes gefragt. Bei dem geplanten Thema soll man dann eigentlich auch bleiben. Themenhopping bis man etwas findet, was der Schüler weiß, ist nicht gewünscht. @Kris24 korrigiere mich bitte, wenn du es anders siehst.
Clira2 hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
[…]
Auch das geht nicht! Wenn ich einen Prüfungsvorschlag einreiche, dann lege ich schon fest, dass einer der zwei Teile Analysis ist und der andereTeil ist dann eben Wahrscheinlichkeitsrechnung ODER Vektorrechnung.
Das steht mit der Auswahl der Prüfung schon fest. Bei einem Blackout bei Vektorrechnung darf nicht einfach dann Stochastik geprüft werden.
Wenn man sich auf ein einzelnes Thema konzentriert, dann bitte Analysis! Das kommt immer dran.
Stille Mitleserin hat eine Antwort im Thema 0 Punkte im mündlichen Abitur aus Lehrerperspektive verfasst.
Wenn die Prüfungskommission sich nicht einig ist wird der Notenwert gemittelt.
Sobald der Prüfer einen Punkt vorschlägt ist es automatisch ein Punkt. Insofern kann die Story nicht stimmen.
Eigentlich haben wir ein Kommunikationsverbot bis zur mündlichen Prüfung, ich würde in dem Fall als Schüler aber freundlich nachfragen.
Kontakt zur SL aufnehmen, ein gute/r SL wird den Schüler stützen und in die Zusatzprüfung begleiten.
Ich empfehle allen Schülern immer, ein Thema besonders gut…