lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Kris24 hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Ich schon, in der letzten Klassenarbeit 2 Mal mit 0 bzw. 1 Verrechnungspunkt. Aber wenn man die Formeln für Kreis oder Trapez nicht kennt und nur noch aus der Grundschule weiß, Länge mal Breite und dann irgendwie den Radius und die Höhe verwurschtelt... Es ging um Volumenberechnungen bei Körpern, aber wozu benötigt man Sinus? Die eine kann die Zeugnisnote 5 mit einer 2 in Englisch ausgleichen, die andere nicht. Übrigens stelle ich dies in letzter Zeit häufiger fest, Hausaufgaben werden…
Tobbe hat mit
auf den Beitrag von state_of_Trance im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Valerianus im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) reagiert.
Elphaba hat mit
auf den Beitrag von chemikus08 im Thema NRW: Angestellter Lehrer (Sek1) mit Altvertrag vor 2015 und noch keine Zulage? Jetzt Handeln! reagiert.
Valerianus hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
Das ist ein anderer Punkt, dass wir mit dem Mathematik Abitur in weiten Teilen Leseverständnis messen. 20 Zeilen Text und dann muss man nur einen Hochpunkt berechnen. :autsch:
Tingelteacher hat eine Antwort im Thema Steuererklärung: HO-Pauschale bei Krankheit? verfasst.
[…]
Okay, dann hat sich die Änderung offensichtlich immer noch nicht bis zu deinem FA rumgesprochen, das ist jetzt praktisch für dich. Du kannst ja eine Versuchsreihe starten, wie viele Jahre es noch dauern wird bis das passiert. (Oder du legst aus strikt pädagogischen Gründen Widerspruch ein! 😄)
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Schwangerschaft verkünden reagiert.
DanielW hat eine Antwort im Thema Zal das Mathespiel - Frage zum Vergleich verfasst.
Hallo zusammen,
etwas späte Antwort, aber vllt. hilft es zukünftigen Lesern:
Die Website (entwickelt für das Jahr der Mathematik 2008) wurde abgeschaltet, da sie die heutigen (Sicherheits-)Standards des Internets nicht mehr einhielt.
Frühere Links zum damaligen Spiel (Vorsicht, nicht mehr gültig, aktuell Betrugsversuche!):
http://www.zal-das-mathespiel.de/
und du-kannst-mathe.de
Ich fand das Spiel damals auch sehr cool, kann mich aber leider kaum noch an die Details erinnern. Ich hoffe, dass…
O. Meier hat eine Antwort im Thema Online Mathebuch verfasst.
[…]
Den habe ich tatsächlich nicht gefunden. Aber egal, anstatt die zahlreichen Fehler zu melden, korrigiere ich dich lieber die im eigenen Material.
Gymshark hat eine Antwort im Thema Exkurs: Niveau und Durchschnittsnoten Abitur (aus Pflichtlektüre) verfasst.
[…]
Oder wenn die Aufgaben sehr textlastig sind und der Schüler (m/w/d) nicht in der Lage ist, die mathematische Fragestellung hierbei herauszuextrahieren.