lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Maylin85 hat mit
auf den Beitrag von Magellan im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
Mir geht's um die Unterschiede zwischen den Ländern und Schularten.
Thema Förderschule: es gibt keine vernünftigen Lehrwerke, lediglich alte werden unprofessionell überarbeitet. Mir ist es peinlich, dass die Kinder, die von der Grundschule zu uns kommen, besseres Material gewohnt sind. Ab und an gibt es auch bei uns Eltern, denen das auffällt. Außerdem ist es ein Arsch voll Arbeit, sich ALLES selbst aus den Fingern saugen zu müssen.
Hier gibt es Notengebung, auch in der Inklusion, das übt in…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
[…]
Müsst ihr keine Noten erteilen?
CaFrGauss hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? reagiert.
CaFrGauss hat mit
auf den Beitrag von DFU im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? reagiert.
CaFrGauss hat eine Antwort im Thema Rat gesucht: Versetzung bereut – Optionen als verbeamtete Lehrkraft? verfasst.
[…]
Vielen Dank für die hilfreiche Info! 😊
Das mit den Gefängnis- und Krankenhausschulen ist spannend – das war mir so noch nicht bewusst.
Ich werde auf jeden Fall mal nach älteren Threads dazu schauen, guter Hinweis 👍
Die 40/41 Stunden Arbeitszeit gehen ja – unabhängig vom Bundesland – nicht komplett ins reine Deputat, sondern beinhalten wie üblich auch Vor- und Nachbereitung, Korrekturen etc., ähnlich wie bei verbeamteten Lehrkräften.
Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren…
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Elphaba im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation reagiert.
SteffenW hat eine Antwort im Thema Vergessenes Equipment f. Kunst: Radierdruckpressen verfasst.
Und wie genau kann ich solch ein Hobby mit dem aktuellen Bildungsplan vereinbaren? Wir wissen ja schon aktuell nicht, wie wir es schaffen sollen, alle Kompetenzen im Bildungsplan ordentlich zu behandeln und die SuS bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten.
griding hat eine Antwort im Thema Teilzeit + Gesetzlich Versichert + Inflation verfasst.
[…]
Der letzte Status ist irrelevant. Von Hessen erhält du die Pension (100% GKV) und von der Rentenversicherung die Rente (50% GKV). Das musst du so auch im Alter bezahlen.
Nur: Wenn du nochmal ins Arbeitgeberverhältnis wechselt hast du die Chance dich vom Land Hessen nachversichern zu lassen und auf deine Pension (hessisches Altersgeld) zu verzichten. Dann erhält du nur noch Rente von der Rentenversicherung (50% GKV)... Aber das nachversichern ist finanziell oftmals nicht sehr lukrativ. Das…
Magellan hat eine Antwort im Thema Wie viele Empfehlungen bekommt ihr so? verfasst.
[…]
Offiziell weiß ich recht wenig (edit: Mir sind keine diesbezüglichen Vorgaben bekannt, auch von Kollegen an anderen Schulen nicht). intern hat unser Schulleiter gesagt, wenn die Kinder es brauchen, dass wir 2h mit ihnen rausgehen oder 3h singen oder 4h Knete formen, dann sollen wir das machen. Wir dürfen auf den Lehrplan sch... und das machen, was wir für richtig halten.
Natürlich machen aber alle Kollegen sehr viel "herkömmlichen" Unterricht, weil der ja oftmals weniger aufwendig,…