lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Tom123 hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Letztlich ist wie bei vielen Dingen. Eigentlich nett aber wenn man es nur noch macht, macht es auch keinen Spaß. Ich hätte z.B. auch keine Lust nur ein Fach zu unterrichten.
SteffenW hat mit
auf den Beitrag von hcl1981 im Thema 5stuff.de – 48 kostenlose und werbefreie Tools für den Lehreralltag reagiert.
SteffenW hat eine Antwort im Thema 5stuff.de – 48 kostenlose und werbefreie Tools für den Lehreralltag verfasst.
Wow, sehr cool!
Ich würde das Tool bzw. die Toolsammlung gerne auf ein paar meiner Schulseiten bewerben.
Wenn du das hier noch liest: schick mir doch bitte mal eine PN mit deiner Mailadresse. Danke!
Tom123 hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Anna Lisa hat mit
auf den Beitrag von RosaLaune im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Großes Gespräch- Anwalt erforderlich? verfasst.
Wir machen den Stundenplan noch per Hand. In fast allen Fällen, wo sich Kollegen anschließend beschwert haben, gab es einfach keine andere Lösung. Es gibt allerdings vorher einen Zeitraum, wo man sich den fertigen Stundenplan ansieht und wir bei Problemen gucken, was man noch tauschen kann.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Unruhe in der Klasse - was hilft wirklich? verfasst.
Sehe ich genauso. Und mache ich auch genauso.
Frontale Sitzordnung (U-Form).
Ganz viele klare Strukturen, Feste Regeln.
Rituale nach und nach einüben.
Zu jedem Heft gibt es klare Regelungen wo es hingehört, es gibt einen Platz für die Federtasche, klare Regeln für das Frühstück etc.
Im Endeffekt ganz konservativer Unterricht. Ein wenig Preußische Armee. Wenn es dann läuft, kann man nach und nach zu offenere Formen übergehen. Gruppentische, offene Unterrichtsformen etc.
Genauso mache ich es…
RosaLaune hat eine Antwort im Thema Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist verfasst.
Das sind Klassen für Schüler, die es in 9/10 Jahren nicht geschafft haben, einen Schulabschluss zu erwerben. An der Sekundar- oder Gesamtschule hast du davon eine Handvoll pro Klasse, in der Ausbildungsvorbereitung ist es aber die gesamte Klasse mit all den dafür ursächlichen Problemen: Lernschwierigkeiten, Sozialverhalten, kaskadierte Bildungsdefizite, ... Natürlich haben auch diese Schüler ein Recht auf Bildung und ich unterrichte da auch gerne – aber nicht mit vier Fünfteln meines Deputats…