lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Magellan hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Ich kenne das von hier schon auch, montags geht der Jakob zur Clara, sofern keiner dort krank ist, die Clara hat nämlich auch Geschwister. Bei MagenDarm in der Familie gebe ich mein Kind nur ungern ab...
DFU hat eine Antwort im Thema Partielle Sonnenfinsternis vom 12. August 2026 verfasst.
Bei uns kam auch die Frage auf, ob es nach der maximalen Sonnenabdeckung wieder heller wird.
Meine Messung mit dem Lichtsensor des Handys und der PhyphoxApp hat direkt nach dem Maximum der Sonnenginsternis einen sehr leichten Anstieg der Beleuchtungsstärke angezeigt. Dann wurde es aber wegen des Sonnenuntergangs wieder weniger Licht.
Ich befürchte die Messung war nicht sehr genau, hat aber der gefühlten Helligkeit entsprochen. Still wurde es bei uns nicht. Allerdings waren vorher auch keine…
Magellan hat eine Antwort im Thema Schweinfurter Rutsche verfasst.
Hast du Kinder?
DFU hat eine Antwort im Thema Ref in Teilzeit- Kinderbetreuung verfasst.
In Baden-Württemberg am Gymnasium habe ich von unserer letzten Teilzeitreferendarin gelernt, dass das erste halbe Jahr, d.h. das ohne eigene Klassen, zumindest an ihrem Seminarstabdort nicht in Teilzeit angeboten wird.
Ansonsten gilt wie immer in unserem Beruf in BW, dass Teilzeit sich selten lohnt, da du ja beispielsweise bei Streckung eines Referendarsjahrs auf den doppelten Zeitraum auch an doppelt so vielen Gesamtlehrerkonferenzen und Wandertagen teilnehmen musst.
Wenn du also Teilzeit…
auf den Beitrag von plattyplus im Thema Krieg reagiert.