lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
MarieJ hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 reagiert.
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von Yannick Langer im Thema Betreff: Vokabeln vom Arbeitsblatt lernen, ohne erst alles abzutippen – kennt ihr das Problem auch? reagiert.
Schiri hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Umfrage zur Berichterstattung über das Hantavirus mit Fokus auf dem Umgang im Schulkontext reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von xwaldemarx im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin reagiert.
pepe hat eine Antwort im Thema Studie zum Thema (Cyber-) Mobbing an Schulen aus der Lehrerperspektive verfasst.
Aha! @SwindlingPhone [URL:https://www.lehrerforen.de/wcf/user/11562-swinginphone/] :saint:
pepe hat mit
auf den Beitrag von Palim im Thema "Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4 reagiert.
Kiggie hat mit
auf den Beitrag von Quittengelee im Thema Umfrage zur Berichterstattung über das Hantavirus mit Fokus auf dem Umgang im Schulkontext reagiert.
Kris24 hat eine Antwort im Thema Ich bin mir unsicher, ob ich wirklich für den Lehrerberuf geeignet bin verfasst.
Zurück zum Thema
Ich fand die ersten beiden Jahre nach dem Ref am stressigsten, gefolgt von jeweils dem ersten Jahr an einer neuen Schule (ich habe in 30 Jahren an 3 Schulen unterrichtet), erst danach würde ich die Refjahre ansiedeln und habe dies inzwischen auch oft von anderen gehört.
Grund, der Welpenschutz im Referendariat fällt weg, Schüler behandeln oft Referendare "freundlicher", es fehlt aber anfangs noch die Erfahrung. Und an neuen Schulen testen SuS die Reaktion des Lehrers und man…