lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
Man kann in einem öffentlichen Forum nicht anderen Leuten verbieten, sich auf einen zu beziehen.
Man kann aber selbst aufhören, diese Leute zu zitieren und anzusprechen. Vielleicht selbst die ignore-List benutzen. Vielleicht führt es zum selben Ziel, vielleicht nicht, aber zumindest zur eigenen inneren Ruhe.
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Architect im Thema Alter im Ref reagiert.
Tom123 hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
[…]
Ich habe dich doch jetzt x-Mal geschrieben, dass ich keinen Sinn mehr darin sehe mir dir zu diskutieren. Du verstehst anscheinend nicht was ich möchte oder ich kann es nicht verständlich ausdrücken. Daher: Bitte ignoriere meine Beiträge. Du kannst dich ja gerne inhaltich äußern aber ohne mich zu zitieren oder mir irgendeine Meinung zu unterstellen. Ich habe kein weiteres Interesse mich in jedem Thread mit dir zu streiten, weil du mir irgendwas unterstellst.
Architect hat eine Antwort im Thema Vorbereitung auf die Sondermaßnahme als Quereinsteiger verfasst.
[…]
Mein Urteil erfolgt auf Basis meiner Eindrücke in den Hospitationen sowie auf Basis des Feedbacks, das unsere Seminar- und Fachleiter an uns alle gegenseitig geben. Wir tauschen sie untereinander aus, um uns gegenseitig zu verbessern. Ich persönlich hole mir auch aktiv Feedback von anderen Referendaren mit mehr Unterrichtserfahrung und reflektiere sämtliche Eindrücke ausführlich.
Architect hat eine Antwort im Thema Alter im Ref verfasst.
[…]
Ich verstehe den Punkt, den du ansprichst. Gerade der Praxisbezug und die Lebenserfahrung können im Lehrerberuf definitiv hilfreich sein, insbesondere an beruflichen Schulen.
Gleichzeitig finde ich die Gegenüberstellung „nur Schule --> Uni --> Schule“ etwas zu kurz gegriffen. Schule ist kein lebensferner Raum, sondern ein ziemlich komplexes soziales Umfeld. Im Umgang mit sehr unterschiedlichen Schülern, Konflikten und Lebenssituationen sammelt man zwangsläufig auch viel relevante…
Milk&Sugar hat eine Antwort im Thema Spielerisches Lernen mittels zeitlich begrenzten Wettbewerben verfasst.
Was mir noch nicht klar ist, spielen da eine Klasse in Gruppen gegeneinander oder alle einer Schule oder verschiedene Gruppen von verschiedenen Schulen?
Architect hat eine Antwort im Thema Alter im Ref verfasst.
[…]
Ja, ich habe einen regulären Masterabschluss in Informatik von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Der Wechsel aus der Physik in die Informatik kam bei mir schrittweise zustande. Während meines Physik-Bachelors habe ich gemerkt, dass mir das Programmieren sehr liegt und auch viel Spaß bereitet. Deshalb habe ich im 5. Semester gezielt Informatikmodule als nichtphysikalische Wahlfächer belegt – unter anderem Algorithmen und Datenstrukturen (AuD - sehr komplexes Fach mit…
blabla92 hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? reagiert.
Sissymaus hat eine Antwort im Thema Hoher Stundenlohn, minimaler Aufwand – wie realistisch ist das als Lehrer in Österreich? verfasst.
Danke @Quittengelee hatte kurz überlegt, ob ich mich ähnlich äußern soll. Allerdings war sämtliche Wäsche gewaschen und geputzt hatte ich auch schon. Ich befürchte nämlich, dass sich die Zeit und Mühe nicht lohnt.
Seph hat eine Antwort im Thema Spielerisches Lernen mittels zeitlich begrenzten Wettbewerben verfasst.
Ich sehe das auch kritisch. Auch wenn der Vergleich hinkt und es in Schule mit hoher Sicherheit immer eine Art Kanon von Pflichtinhalten geben wird, der in einer bestimmten Zeitspanne zu bearbeiten ist, kann man an der Entwicklung von Videospielen ganz gut nachverfolgen, worin die Gefahr von Belohnungssystem liegt.
Während diese früher um ihrer selbst Willen und zur Entspannung gespielt wurden und man jederzeit unterbrechen konnte (Ja, hier hinkt der Vergleich zum Unterricht), hat gerade die…