lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Also Mathe und Französisch sind ja nicht gerade Mangelfächer. Bist du mit einer Kürzung deines Gehalts einverstanden?
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
chemikus08 hat mit
auf den Beitrag von buno im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
also können wir uns 6 Monate sparen.
und viele der BK-Studis, die vorher keine (bezahlte) Ausbildung (mit der sie neben dem Studium weiterhin Geld verdienen können/dürfen) gemacht haben, stückeln ihr 12-monatiges Praktikum so, dass es keine 12 vollständige Monate dauern, lassen sich Nebentätigkeiten anerkennen, usw..
Ja, der Berufsschullehrer verdient später Geld als der Azubi, aber eyh, er macht etwas, was ihm gefällt. Wenn er lieber Techniker sein wollte, hätte er früher abbiegen müssen.…
plattyplus hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
@chilipaprika Sorry, ich habe die "Schulpraktischen Studien", die heute wohl "Berufsfeldpraktikum" heißen, mit dem Praxissemester verwechselt. Hab halt selber damals noch mein Grund- und Hauptstudium absolviert, mir das Diplom als 1. StaEx anerkennen lassen und bin dann ins 24-monatige Referendariat gestartet fürs 2. StaEx.
Bei uns gab es damals das Orientierungspraktikum im Grundstudium, dann die "Schulpraktischen Studien" in Form einer eintägigen Veranstaltung während eines Semesters im…
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
Wo bitte machen BK-Master-Absolvent*innen ein 6-monatiges Praktikum, bevor sie das Ref starten?
plattyplus hat eine Antwort im Thema Beamtenversorgung: Fakten statt Neiddebatte verfasst.
[…]
Nein, das Praxissemester besteht weiterhin. Aber früher hatten wir ein 2-jähriges Referendariat, haben also für 2 Jahre die (wenn auch geringen) Anwärterbezüge bekommen. Heute kommen die angehenden Lehrer nach dem Studium erst einmal für ein 6-monatiges Praktikum zu uns und starten dann in das jetzt nur noch 1,5-jährige Referendariat. Man könnte auch sagen, dass sich das Land NRW so bei jedem Referendar die Anwärterbezüge für die ersten 6 Monate spart.
Darauf wollte ich hinaus.
[…]
Oh, das BK-Lehramt hat das Praxissemester vom Master ausgelagert? Interessant? In welcher Änderungsordnung des LABG ist es in den letzten Monaten passiert?