lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
plattyplus hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Meine Gegenrechnung:
Referendar
Schulleiter
Grundgehalt
1.769,43 € (A13 Z)
7.934,20 € (A16, E10)
Familienzulage
3.141,37 € (Stufe 5, Mietstufe 6)
168,76 € (Stufe 1)
Zulage 5. Kind
898,17 €
---
Zulage 6. Kind
898,17 €
---
Kindergeld
1.554 € (6x 259€)
---
Summe:
8.261,14 €
8.102,96 €
Zauberwald hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
Ich finde das mit den hohen Kinderzulagen auch nicht unbedingt richtig und zwar aus dem einfachen Grund, dass gedacht wird, die Besoldungen seien ja hoch genug und würden selbst große Familien ausreichend versorgen. Aber irgendwann sind die Kinder älter und dann fällt das Geld weg. Richtig viel ist es ja erst ab Kind 3. Man könnte denken: "Super, damit kann ich sein Studium finanzieren." Aber schwupps ist das erste Kind über 25 oder erhält aus irgendwelchen Gründen keine Kinderzulagen mehr,…
Karl-Dieter hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
Was ist denn konkret unbezahlte Mehrarbeit?
Meiner Erfahrung ist das, was viele Lehrkräfte als "unbezahlte Mehrarbeit" sehen, letztlich doch ihre Aufgaben im Sinne der ADO (NRW) und damit durch das Gehalt abgedeckt und keineswegs "unbezahlte Mehrarbeit".
Hall037 hat das Thema Unklarheiten UB Geschichte gestartet.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage im Hinblick auf meinen nächsten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte (11. Klasse, Thema: Französische Revolution – Sturm auf die Bastille).
Meine Leitfrage für die Stunde lautet:
„Der Sturm auf die Bastille – ein Tag zum Feiern?“
Als Einstieg plane ich, zwei kontrastierende Bilddarstellungen zu zeigen:
Eines stellt den Sturm auf die Bastille als brutales und gewaltsames Ereignis dar (mit verletzten bzw. getöteten Menschen), ein anderes zeigt eine eher…
s3g4 hat mit
auf den Beitrag von kleiner gruener frosch im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! reagiert.
Dr. Rakete hat eine Antwort im Thema Verwaltungsgericht prüft erneut, ob die Besoldung der Beamten korrekt war! verfasst.
[…]
Bitte tu dir keine Zwang an! Der Sinn von Foren ist die Diskussion!
Ich bin gern bereit Dinge zu korrigieren, wenn ich falsch liege.
Meiner Meinung nach hast du nicht mal verstanden was Kindergeld ist und wieso es nicht als sozialer Ausgleich funktionieren wird, obwohl es eine soziale Komponente hat.
Deine Aussage, das Leistungen wegfallen, weil das Einkommen von Partner angerechnet wird, ist schlicht falsch.
Zeige mir ein Besoldungsgesetz in dem es zu Kürzungen kam, weil das…
Sissymaus hat mit
auf den Beitrag von Conni im Thema Eissentielles: Schokoeis oder Vanilleeis? (Vormals: Was meint ihr ...?) reagiert.
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Familienfreundlichkeit im Lehrberuf verfasst.
[…]
What? Du hast gesagt, ich solle konkrete Ideen vorschlagen. Das habe ich gemacht.
Der Rest ist wieder alles "da kann man leider nichts machen".
Finde Lösungen oder lass es. Aber wundere dich nicht, wenn andere die vorgetragenen "Sachzwänge" und "dienstlichen Gründe" und "ich mag auch gerne länger frühstücken" und "ach, du und dein Grundgesetz" und "Frau Müller braucht gar nicht zu erwarten, dass" und "die Lehrer sollen mal politisch aktiv werden" für arrogant halten.