lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte
Das Forum für Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte
Ungelesene Themen
Letzte Aktivitäten
Seph hat mit
auf den Beitrag von chilipaprika im Thema Vorbereitung Abi (NRW) reagiert.
ABC_123 hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
[…]
Ich würde mir wünschen, das man schon in der Ausbildung (Studium und Referendariat) hier einen realistischen Blick bekommt. Man lernt jedoch, das "guter Unterricht" eben auch gutes Material benötigt. Material, das man als Lehrer auf eigene Kosten herstellen / beschaffen muss und auf eigene Kosten im privaten Raum lagern und verwalten muss. Einen Unterricht mit normalen Arbeitsblättern kann man in UBs ja gar nicht mehr zeigen ...
Ich finde es mittlerweile sehr kritisch, wie in…
chilipaprika hat mit
auf den Beitrag von Schmidt im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
Ich hatte vor Kurzem das selbe Erlebnis. Aber hier umgekehrt. Ich sammle seit Monaten Klopapierrollen für mehrere Adventskalender im Winter. Eine Kollegin brauchte aber letztens spontan (innerhalb von ein paar Tagen) 15 Rollen und meinte, in einem Kollegiumsaufruf würde es dann schnell gehen (wahrscheinlich, jede*r bringt am nächsten Tag die eigene leere Rolle?). Ich habe "vorgestreckt" und sie hat mir danach ihre Reste zurückgegeben.
Mein Bastelaugust ist gerettet ;-), es hat aber NICHTS mit…
Schmidt hat eine Antwort im Thema (Verlosung) Entwicklung eines Wissenstests für Lehrkräfte auf Basis eines für Lehrkräfte verfassten Infotexts verfasst.
[…]
Grundsätzlich ist die Sache mit dem Mindset ja nicht falsch. Soziale Medien schlachten die Sache aber vollkommen realitätsfern aus und präsentieren "das Mindset" als Wunderheilung.
ABC_123 hat mit
auf den Beitrag von Maylin85 im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat reagiert.
chilipaprika hat eine Antwort im Thema Vorbereitung Abi (NRW) verfasst.
Das halte ich zum Beispiel auch für ein Problem / den Schlüssel zum Erfolg einer solchen Woche.
Ich kenne beides (an der selben Schule):
a) Die Q2-LK wird für den Tag komplett ausgeplant und ist 1.-6. oder 1.-8. Stunde da, ob sie Unterricht hatte oder nicht (für mich absolut in Ordnung, es ist eine sinnvolle Mehrarbeit).
b) Der Stundenplan wird so optimiert, dass bitte nichts ausfallen darf, man also in seinen Freistunden (und regulären Q2-Stunden) bei der Q2 ist, sonst zwischendurch beim…
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
[…]
Ha! Noch eine Hortensierin. Und du konntest dabei noch Gutes tun, das Recyclingpotenzial darf man nicht unterschätzen :sterne:
Es wiegt allerdings bei mir leider den Papierverbrauch nicht auf, den ich durch Wegschmeißen falscher Kopien erzeuge, fürchte ich. Keine Ahnung, warum das Zeug übrig bleibt oder vergessen wurde...
Quittengelee hat eine Antwort im Thema Arbeitszimmer aufräumen - Motivationschat verfasst.
@Sissymaus , das war doch ein Witz in dieser ernsten Gesprächsrunde. Wer Klorollen sammelt, versteht das hoffentlich :)
Warum entsteht ausgerechnet beim Thema "Materialablage" so eine Gereiztheit? Ich bin einfach froh, wenn ich das Schuljahr abschließen kann.