Radierbare Tintenroller / Kugelschreiber in der Grundschule

  • In der Grundschule schreiben die Schüler oft schon in der 1. oder 2. Klasse mit radierbaren Tintenrollern oder Kugelschreibern. Die Folge ist m. E. häufig eine unleserlichen Schrift. Ist es für die Entwicklung der Handschrift nicht sinnvoll, vorerst beim bewährten Bleistift zu bleiben? ?( Zudem verblassen die Buchstaben leicht.


    Gruß


    Simian

  • Meine jetzigen 3. Klässler haben ab der 2. Klasse mit den Radierbaren geschrieben - ab da habe ich es erlaubt. Viele Kinder tun sich einfach leichter mit diesen Stiften. Im Gegensatz zum Bleistift lassen sich diese auch ohne Beschädigung des Papiers nahezu vollständig wegreiben. Das stundenlage Anspitzen und das frustige Abbrechen bei den Bleistiften entfällt außerdem noch. Wüsste nicht, was für den Bleistift spricht außer für das 1. Schuljahr, wenn Buchstaben und Zahlen noch mehr gemalt als flüssig geschrieben werden.


    Gruß


    simone

  • BY THE WAY! Achtung mit den radierbaren Tintenrollern! Ich habe letztes Jahr Blätter zur Selbstkontrolle damit ausgefüllt und laminiert. Kaum waren die Blätter aus dem Laminierer, war die Schrift weg... :rofl:
    Also im ersten Moment konnte ich nicht wirklich lachen. Mittlerweile schon!
    Und eine Kollegin hat die Aufsätze ihrer Klasse auf der Heizung in ihrem Arbeitszimmer deponiert: Heizung war an, Schrift des einen Schülers war weg...
    Seitdem habe ich die Dinger verboten!

  • Bei Klassenarbeiten sind die bei uns eh verboten... ich hab so nette Kinder in der Klasse gehabt, die nach Rückgabe der Arbeit schnell radiert und korrigiert haben... und dann ankamen und scheinheilig fragten... was ist denn daran falsch?
    Glücklicherweise wusste ich, was sie geschrieben hatte und war sehr empört über den Täuschungsversuch, den sie auch sogleich zugaben... sind halt doch noch Grundschüler.
    Wie auch immer... seitdem sind diese Stifte in Klassenarbeiten verboten.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • In Klassenarbeiten sind die Stifte bei mir aus o.g. Grund nicht erlaubt. Ansonsten können sie gern damit schreiben.

    BY THE WAY! Achtung mit den radierbaren Tintenrollern! Ich habe letztes Jahr Blätter zur Selbstkontrolle damit ausgefüllt und laminiert. Kaum waren die Blätter aus dem Laminierer, war die Schrift weg... :rofl:
    Also im ersten Moment konnte ich nicht wirklich lachen. Mittlerweile schon!
    Und eine Kollegin hat die Aufsätze ihrer Klasse auf der Heizung in ihrem Arbeitszimmer deponiert: Heizung war an, Schrift des einen Schülers war weg...
    Seitdem habe ich die Dinger verboten!

    Ab damit in den Kühlschrank/Tiefkühlfach. Dann ists wieder da. :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei Klassenarbeiten sind die bei uns eh verboten... ich hab so nette Kinder in der Klasse gehabt, die nach Rückgabe der Arbeit schnell radiert und korrigiert haben... und dann ankamen und scheinheilig fragten... was ist denn daran falsch?
    Glücklicherweise wusste ich, was sie geschrieben hatte und war sehr empört über den Täuschungsversuch, den sie auch sogleich zugaben... sind halt doch noch Grundschüler.


    Ist mir auch bei 10 Klässlern passiert, wenngleich nicht mit den radierbaren Stiften. :cursing:
    Seitdem photographiere ich jede Klassenarbeit und jeden Test, bevor ich sie/ihn zurückgebe :whistling:

  • Ist mir auch bei 10 Klässlern passiert, wenngleich nicht mit den radierbaren Stiften. :cursing:
    Seitdem photographiere ich jede Klassenarbeit und jeden Test, bevor ich sie/ihn zurückgebe :whistling:


    Danke für den Tipp - das ist arbeitsökonomischer als das leidige photokopieren. Beim Fotografieren darf man nur nicht vergessen, die Auflösung der Kamera etwas herabzusetzen - sonst läuft die Festplatte bald über.
    BTW: Das ist auch ein gutes Argument für die Anschaffung einer Dokumentenkamera für die Schule - die man zudem auch als Ersatz für den OH-Projektor benutzen kann :thumbup:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Beim Fotografieren darf man nur nicht vergessen, die Auflösung der Kamera etwas herabzusetzen - sonst läuft die Festplatte bald über.


    ich stelle die gar nicht groß auf die Festplatte. Ich lasse sie solange auf der Speicherkarte, bis ich die Klassenarbeit/ den Test nach der Rückgabe wieder eingesammelt habe. leider mussten die Photos schon mehrfach als Beweis herhalten :(

  • Ich dachte immer, die Motorik ist beim Schreibenlernen so wichtig, deswegen Füller?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich dachte immer, die Motorik ist beim Schreibenlernen so wichtig, deswegen Füller?


    Ja, aber erst ab der 2. wenn nicht sogar erst 3. Klasse. In der 1. und Anfang der 2. Klasse schreibt man aus motorischen Gründen eigentlich nicht mit dem Füller.
    Bei uns wird am Anfang auch nur mit dem Bleistift geschrieben.

Werbung