Mobile Nutzung: Weiterleitung auf Abzockseiten

  • Hallo,


    seit einigen Tagen kommt es hin und wieder vor, dass beim Aufruf des Forums mit einem mobilen Gerät (Tablet, Handy, getestet mit verschiedenen Android-Versionen) automatisch eine Weiterleitung auf eine Abzock-Seite einsetzt.


    Bei der Gelegenheit möchte ich mich mal wieder für ein werbefreies Forum in Form einer Pro-Mitgliedschaft einsetzen; ich zahl gern 10 Euro pro Jahr, wenn ich mir den Mist dafür am Handy nicht anschauen muss; am PC kann man's ja eh leicht ausblenden...


    Viele Grüße!

  • Puh, und ich dachte schon, ich hätte mir (wie auch immer) einen Virus aufs Handy gezogen. Wollte das aber jetzt gerade auch mal ansprechen und hinterfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Wann und wo passiert das?
    Ich kann mobil alles machen und sehe nur unsere Page.


    Kannst du evtl. einen Screenshot erstellen?
    Hast du auf die Werbung geklickt?
    Was für ein Gerät nutzt du?


    Evtl auch Uhrzeit und ggf. die Seite die aufgerufen wurde. Dann kann ich in den Logs nachsehen.

  • Da kommt iPhone 6 Werbung, bildschirmfüllend. Und dann flasht gleich noch eine andere Werbung danach auf. Benutze ein Smartphone mit google Browser. Mir ist es zu verschiedenen Uhrzeiten "passiert". Kann das leider nicht auf eine Uhrzeit festlegen. Es kam immer, wenn ich das Forum aufrief. Also die Startseite.

  • Im Moment sehe ich bei mobiler Nutzung keine Werbung --> keine Weiterleitung. Weitergeleitet wurde ich auf verschiedene Seiten, alle im "Ihr Handy wurde infiziert, klicken Sie hier, um das Problem zu lösen" - Stil. Und nein, ich habe natürlich keine Werbung angeklickt.


    Glaub nicht, dass der Forenbetreiber da viel machen kann (außer andere Finanzierungsquellen zu erschließen), hat auch schon viele andere getroffen, wenn man mal danach sucht, z.B.:


    http://www.ifun.de/ebay-app-st…ms-mobpartner-mobi-64446/
    https://www.androidpit.de/werb…ieren-apps-ohne-erlaubnis

  • Ich bin selten mobil im Forum, kenne das Problem aber von einer anderen Webseite, erst seit einer Woche und nur auf einem meiner Geräte. Android, ältere Version, Chrome. Ebenfalls die iPhone6-Werbung. Ich denke, das hat also nichts konkret mit dieser Seie hier zu tun, sondern entweder mit unseren Geräten oder mit der angebotenen Werbung, die eine Lücke nutzt.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Gerade heute ging mir das auch so, auch ganz ohne die Werbung anzuklicken - es gab eine automatische push-Nachricht "Herzlichen Glückwunsch" und eine iphone6 -angeblich -gewonnen-Seite ging in Safari auf. Ich nutze ein iPhone mit aktueller iOS-Version.
    Die Banner sind sowieso äußerst dubios: "Gehaltsübersicht herunterladen" u.ä. Warum schreiben sie nicht gleich: Hier Trojaner kostenlos herunterladen? Ich würde auch lieber zahlen. Auf dem Handy passiert es einfach zu leicht, dass man aus Versehen drauftapst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die mobile Werbung erstmal ausgeschaltet. Es scheint tatsächlich ein Problem mit der Werbung an sich zu sein.
    Da kann ich leider nicht viel machen außer die Werbung zu deaktivieren.


    Ich schaue aber trotzdem mal, ob ich nochwas finde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe wieder Werbung geschaltet aber eben keine speziell für Mobile-Geräte.
    Dadurch kann es zwar auf Smartphones dazu kommen, dass der Banner zu breit ist, aber dafür sollte die Weiterleitung nicht mehr auftreten.


    Ich behalte mal im Auge, ob Google das Problem in den Griff bekommt und schalte dann ggf. die responsive Werbung wieder aktiv.


    Aber Sicherheit geht vor.


    Solltet dennoch jemand Probleme bekommen, bitte melden.


    Stefan

Werbung