kostenlose schülerdatenverwaltung für zu hause?

  • Huhu Ihr Lieben!


    Kennt Ihr ein gutes Programm zur Schülerdatenverwaltung, kostenlos und für zu Hause?
    Gerne mit ganz vielen Möglichkeiten zum Eintragen aller Telefonnummern ;)

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • LibreOffice? (also quasi jedes Officeprodukt mit einem Excel-Äquivalent?)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Warum willst Du nichts dafür bezahlen?

    warum sollte ich, wenn es vielleicht auch eine kostenlose möglichkeit gibt? ;)
    ich hab zwar schon gegooglet, bin aber noch nicht so recht fündig geworden im gros der "angebote"
    und ich möchte gar nicht unbedingt alle möglichkeiten eines solchen programms nutzen (wie z.b. Stundenplan, notenverwaltung, etc.), also habe ich nur bedarf an einem kleinen bereich...

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Hallo Zauberwürfel,


    du kennst sicher den Runderlass des Neidersächsichen Kultusministeriums über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Informationstechnischen Systemen (IT-Systemen) von Lehrkräften? Ist eine Telefonnummer eine "persönliche Date" der Eltern, so ist die Verarbeitung auf einem privaten IT-System nach Punkt 1.3 des Erlasses nicht gestattet.


    In anderen, zulässigen, fällen musst du eine Antrag bei der Schulleitung stellen.
    Außerdem musst du Barbara Thiel (Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachen) erlauben, die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bei dir zu hause zu überprüfen.


    Gruß
    Nitram

  • ach du schande.... dass das so penibel geregelt ist, wusste ich nicht im detail..... danke für den hinweis.... wollte damit eigentlich auch nur unsere sekretärin entlasten.....
    nungut, dann brech ich das vorhaben an dieser stelle ab. danke nochmal.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung