Fehler bei Korrektur

  • Hallo,


    Ich habe bei der letzten Korrektur der Mathearbeit einen Fehler gemacht. Habe etwas fälschlicherweise als falsch angestrichen, was eigentlich korrekt war. Eine Mutter hat mir gesagt, ich hätte das aus Versehen bei ihrer Tochter gemacht. Ich hab nochmal drüber geschaut und tatsächlich. Ich hatte den Kindern das wirklich aus Versehen ALLEN angestrichen, die es eigentlich richtig hatten. Was mache ich jetzt? Mir ist das so peinlich. Ich mein, Fehler sind menschlich, aber so ein gravierender fachlicher Fehler ist mir absolut unangenehm. :daumenrunter: Und ich zweifel gerade selber an mir und meiner Kompetenz.


    Lieben Gruß,
    Lilalaunebaer

  • Nice try! Bist den Moderatoren schon gemeldet. Das hier ist ein Forum für (angehende) Lehrer, nicht für Schüler.

  • Ich frage mich, warum Schüler nicht verstehen, dass wir schon alleine an ihren FORMULIERUNGEN merken, dass sie SCHÜLER sind, und keine (angehenden) Lehrer….
    Das ist, wie wenn man seine Schrift versucht zu verändern….. bei einem Graphologen…… !!!!!!



    HAAAALLLLLOOHOOOOO? Wir sind LEEEHHHHHHRERRR!!!!! Als ob man nicht ständig diverse Aufsätze in der Hand hat…..


    Oh Mann…… wenigstens mal kurz gelacht heute ;)
    DANKE ! :*

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich verstehe es auch nicht woran man erkennt, dass es ein Schüler sein soll.


    Btw. hat eine Mutter vor kurzem einen Ausschnitt aus einer Mathearbeit getwittert, bei welcher der Lehrer das korrekte Ergebnis des Schülers mit einer fehlerhaften Korrektur korrigiert hat.


    @Topic
    Was wirst du wohl machen? Klassenarbeiten eindammeln und den Fehler korrigieren und entsprechend die Noten anpassen.

  • Versteh ich gerade auch nicht, aber was erwartest du die von dem Post? Zuspruch, Tips, Mitleid?
    Die Frage ist ja auch warum dir das passiert ist. War dein Lösunszettel falsch?
    Ich würd dazu stehen und die Korrektur korrigieren. Aber Zweifel nicht an dir. Ich hätte im schlimmsten Fall mal 120 Oberstufenklausuren. Da war bestimmt auch nicht alles angestrichen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie ich darauf nur komme ... Nun, weil ein Lehrer selber weiss was in so einem Fall zu tun ist und natürlich auch nicht hochdramatisch an seiner fachlichen Kompetenz zweifelt wenn ihm mal ein dummer Fehler passiert.

  • Kein Mitleid, kein Zuspruch! Nur Tipps, wie man damit umgehen sollte und, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe einfach falsch gedacht in dem Moment als ich das mit den SuS kurz besprochen habe und schließlich bei der Korrektur. Ist eine winzige Teilaufgabe gewesen, maximal 2 Punkte. Den SuS, die die Aufgabe richtig hatten, werde ich natürlich die zwei Punkte geben. Den anderen werde ich sie aber nicht abziehen - war ja schließlich mein Fehler.


    Dennoch bin ich gerade komplett durch den Wind, dass mir SO EIN Fehler passiert ist.

  • Lilalaunebaer: Gut, dann ein Tipp. Sowas passiert, mach Dir nicht ins Hemd. Zieh die Prüfung wieder ein, korrigier sie nach und fertig ist die Wurst. Da jetzt ein Drama draus zu machen ist das Schlimmste was Du tun kannst. Wenn Du Dich für sowas öffentlich selbst geisselst hast Du in Zukunf nach jeder Prüfung nörgelnde Schüler und Eltern auf der Matte stehen.

  • Ich hatte vor zwei Jahren Abitur-Zweitkorrektur und da hat der Erstkorrektor tatsächlich etwas als richtig bewertet, das eigentlich falsch war. Kommt also vor. Auch im Abi. Was glaubst du, wofür es bei solchen Prüfungen eine Zweit- und oft auch eine Drittkorrektur gibt. Mach dir keine Gedanken. Sammel das ein, berichtige deinen Fehler, passe die Noten an und gut ist!

  • Bei uns hatte eine GS-Lehrerin mal eine Sachaufgabe komplett falsch korrigiert. Da meine Tochter die Aufgabe richtig gelöst hatte, aber 0 Punkte bekam, habe ich natürlich nachgefragt. Die Aufgabe wurde dann neu bepunktet und die Note verbessert. Beim Rest der Klasse wurde jedoch nichts geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal den Namen des Themas geändert.


    Das kann wirklich mal passieren, beruhige dich.


    Ich sage, wenn mir ein Fehler unterläuft: "Kinder, stellt euch vor, ich habe einen Fehler gemacht. XYZ hat gut aufgepasst und ihn bemerkt." Anschließend berichtige ich den Fehler und erkläre den Schülern, wie ich das tue. Meine Schüler freuen sich dann sehr, weil sie schlauer waren als ich und sehen gleich, wie man mit Fehlern umgehen kann. Du musst aber bitte prüfen, ob das in deinem Einzugsgebiet passt.
    In meinem Einzugsgebiet haben wir viele "bildungsferne" Elternhäuser, die sich recht wenig um die Schule kümmern oder meine Arbeit nicht infragestellen. Es gibt nur wenige Eltern, die wegen jedem Bisschen in der Schule stehen. Wenn ein Elternteil nachfragen sollte, dann antworte ich: "Ja, das habe ich übersehen und deshalb korrigiert." - und zwar so, dass es wie etwas "ganz Normales" klingt. Keine Rechtfertigung, kein schlechtes Gewissen.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ist mir auch schon passiert - im Referendariat. Habe dem Lösungszettel der Vorschläge für die Leistungsmessung geglaubt, und der war an einer Stelle falsch. Ist den SuS direkt bei der Rückgabe der KA aufgefallen, ich habe direkt in der Stunde nachkorrigiert und wo nötig die Noten angepasst. Kein Drama, wenn du das ruhig durchziehst, bleiben auch die Schüler und Eltern ruhig, kann ja passieren. Mein Rat: Mach eine kurze Ansage à la "Ich hatte einen Fehler auf meiner Musterlösung, X ist das aufgefallen, jetzt möchte ich nochmal prüfen, ob ich noch jemandem eine richtige Lösung als falsch angestrichen habe, denn dann möche ich den Fehler natürlich korrigieren. Also bitte die Arbeitshefte nochmal mitbringen." Sie werden sich freuen, wenn sie mehr Punkte bekommen, ansonsten passiert nichts.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Ups - also falls du dann doch tatsächlich Kollege sein solltest entschuldige ich mich an der Stelle…..


    Steh zu deinem Fehler. Wir sind alle nur Menschen. Das kann jedem Lehrer mal passieren. Das ist menschlich und Alltag.
    Wenn man dazu steht hat normalerweise jeder Verständnis. Eltern, Schüler, Kollegen.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Danke für euren Zuspruch. Ich hatte solch eine Situation einfach noch nicht, da ich sonst sehr gründlich bin. Ich hatte einfach einen absolut dämlichen Denkfehler in der Rechnung.


    Ich werde das am Dienstag, dann sehe ich sie wieder, klarstellen, die jeweilige Schülerin loben, dass sie den Fehler entdeckt hat und ihn bei allen Schülern korrigieren, aber die Noten natürlich nur nach oben berichtigen.
    Ich werde da einfach kein großes Fass raus machen und versuche, dass sie das schnell wieder vergessen bzw nicht mehr drüber nachdenken..


    Den Schülern werde ich natürlich damit noch einmal mitgeben, dass es okay ist, wenn man mal Fehler macht. Das ist kein Hals- und Beinbruch.

  • Wir sind Menschen, das passiert.
    Wer schon länger in diesem Zirkus mitspielt und noch nie beim Korrigieren Fehler gemacht hat ist entweder Gott oder schwindelt ;).


    Abändern, lachen, abhaken.


    Und gute Idee, das mit "kein Fass draus machen". Je lockerer und souveräner du selbst damit umgehst desto schneller ist es vergessen ;)

  • Moment mal, hier im Forum hieß es ja zum Thema Rückgabe von Klassenarbeiten auch schon geheißen:
    "Mit mir hat noch nie ein Schüler über die Note diskutiert. Es gibt da nichts zu diskutieren."
    "dito.Ausnahme: ich habe mich verzählt bei den Punkten/Fehlern. Das kann passieren und ist schnell überprüft und korrigiert"


    ;)


    Ich schließe mich den Vorrednern an: shit happens, nicht an die große Glocke hängen. "Bei Aufgabe x habe ich aus Versehen einen Fehler gemacht bei der Korrektur, das soll natürlich nicht Ihnen zum Nachteil sein, deshalb..." Wahrscheinlich werden die Schüler die Ehrlichkeit und Transparenz schätzen und sich freuen, dass die Note besser wird und das war's bzw. da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone.

Werbung