Förderung von AG-Angeboten in der Schule

  • Hallo zusammen,
    ich habe zu diesem Schuljahr unsere Imker-AG übernommen. Bis vor einem Jahr wurde die AG von dem regionalen Imkerverein unterstützt. Leider hat dieser sich nun, samt Material, zurückgezogen.
    Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich fast bei 0 anfangen muss. Wir haben zwar zwei Bienenvölker an der Schule aber keinerlei Material (Schutzausrüstung, Werkzeug, etc.).
    Für die ersten Termine habe ich mir im Bekanntenkreis einiges geborgt, aber auf Dauer kann ich nicht jede Woche bei diversen Imkergruppen die Schutzausrüstung abholen damit meine SuS imkern können.
    Meine Frage ist nun ob ihr Quellen kennt wo ich relativ schnell und unbürokratisch ein Startkapital für die AG (bzw. Schülerfirma) bekommen kann.
    Eigendlich ist die Hobbyimkerei kostenneutral. Wenn nur die Anschaffungskosten nicht wären.
    Vielen Dank
    Josch

  • Viele Schulen haben doch den ein oder anderen Förderverein (wo oft Ehemalige usw immer wieder was spenden) - ihr nicht? Wenn doch, wäre das die erste Adresse, die du ansteuern solltest.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Förderverein oder Elternbeirat wäre eine Möglichkeit. Die unterstützen oftmals AGs.


    Warum hat sich denn der Imkerverein zurück gezogen? Vielleicht könnt ihr ja Kontakte zu einem anderen Verein knüpfen oder die alten Kontakte wieder auffrischen.


    Die Imker-AGs verkaufen bei uns häufig an Schulfesten ... Honig und andere Produkte. So könntest du in Zukunft Geld für deine AG bekommen - ist jetzt aber kurzfristig natürlich nichts.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Das ist ja ne tolle AG!


    Ihr habt nicht zufällig Ganztagsangebote und darüber irgendwie Gelder? Was sagt denn der SL? Wo bekommen andere AGs Geld her?

  • Extern kann man durchaus auch Spendengelder einsammeln. Die Landesbanken & Sparkassen sind da oft gute Anspechpartner. Ansonsten mal schauen im örtlichen Käseblatt, wer da mit einer solchen Spenden-Aktion auftaucht (Supermärkte mit Pfandbon-Spenden durch Kunden, Service-Clubs wie Lions oder Rotary, ...)

  • Extern kann man durchaus auch Spendengelder einsammeln. Die Landesbanken & Sparkassen sind da oft gute Anspechpartner. Ansonsten mal schauen im örtlichen Käseblatt, wer da mit einer solchen Spenden-Aktion auftaucht (Supermärkte mit Pfandbon-Spenden durch Kunden, Service-Clubs wie Lions oder Rotary, ...)

    hast du selbst schon mal "Klinken geputzt"? Fragt man da einfach an?

  • Falls du das als richtige Schülerfirma aufziehen willst, kannst du dich bei der IHK erkundigen. Vielleicht ist auch eine Volksbank oder Sparkasse bereit, das Projekt als solches zu unterstützen. Du kannst ja die Kreditfinanzierung in den Unterricht mit als Thema integrieren.
    Zur Finanzierung und zum Aufbau von Schülerfirmen findest du hier eine Menge Infos:
    http://autenrieths.de/schuelerfirma.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Meine Frage ist nun ob ihr Quellen kennt wo ich relativ schnell und unbürokratisch ein Startkapital für die AG (bzw. Schülerfirma) bekommen kann.

    In meiner GErfahrung scheitert es an deinem Wunsch nach "unbürokratischer" Hilfe. Geeignete Anlaufstellen wurden ja schon genannt, auch der Schulträger oder die Gemeinde etc. können evtl. helfen. Im Regelfall ist das aber mit recht viel formalem Aufwand verbunden.
    Ein schulischer Förderverein ist da sicherlich die einfachere Variante, v.a. wenn du - wie oben vorgeschlagen - evtl. in Aussicht stellen kannst, einen Teil der Gelder später durch Verkäufe etc. wieder abstottern zu können. Zu solchen informellen Absprachen sind andere Geldgeber in der Regel strukturell gar nicht in der Lage.

  • hast du selbst schon mal "Klinken geputzt"? Fragt man da einfach an?

    Wir haben bei Banken einfach mal angefragt. Ging nicht um eine AG sondern um Unterstützung für die digitale Aufrüstung. Viele Banken haben einen gewissen Betrag, den sie pro Jahr an Schulen spenden können. Anfragen können sich lohnen.
    Allerdings wurden die Beträge in den letzten Jahren weniger - die finanzielle Situation der Banken wird ja nicht besser.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich habe natürlich keine Ahnung, von der Imkerei und ihren Kosten, aber wäre es nicht eine Möglichkeit, mal auf die Eltern der AG-Kiddies zuzugehen und dort um Spenden zu bitten bzw. sogar eine verbindliche "Teilnahmegebühr" einzuplanen? Die Teilnehmer an Schi-AGs und ähnlichem müssen (oder mussten zumindest zu meiner Schülerzeit) ihre Fahrt ja auch zahlen.


    Gruß,
    DpB

  • Ein gutes Startkapital für die Gründung einer Schülerfirma haben wir damals über die DKJS erhalten, es gibt aber wohl auch andere Stiftungen (z.B. Bosch), bei denen sich eine Anfrage lohnen könnte.

Werbung