suche nach dem richtigen studium

  • @chilipaprika dann müsste ich vorher noch einen Nachweis erbringen in Form eines Sprachtests (TOEFL usw.). Meinst du mit Bilingualer Zusatzqualifikation das Fach SoWi auf englisch zu unterrichten ?


    @yestoerty gibt es dafür speziell WiWi auf Lehramt oder meinst du regulär WiWi studieren und später dann über irgendwelche Qualifikationen auf Schulen spezialisieren ? Wäre aber auch eine Überlegung wert.
    Hab dazu das hier gefunden. Meinst du das ist gefragt ?


    @Landlehrer ich möchte Lehrer werden, weil mir die Arbeit mit Menschen spaß macht und speziell der Aspekt des Lehrens. Ich erkläre gerne Dinge, es macht mir halt spaß jemand anderem "etwas beizubringen". Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll.

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte die Kombi SoWi/Englisch.
    Es ist aber rein theoretisch natürlich möglich SoWi/Chemie (oder was auch immer) zu studieren und dann eine bilinguale Zusatzqualifikation machen, wenn man in der Sprache ein sehr gutes Niveau hat und in der Sprache unterrichten kann / will. (Mindestens C1-Niveau)

  • Welches MINT-Fach ist denn generell, mit wenig Talent für MINT, machbar ?

    Keins? O_o


    Wie bei allen anderen Fächern, wird das Studium sehr schwer ohne Talent/Interesse am Fach.
    Falls das doch geschafft wird, machen dich spätestens die Schüler fertig. Die merken sowas ziemlich schnell.


    Man darf echt nicht vergessen, dass man "seine" Fächer auch später 40 Jahre unterrichtet. ;)


    Auch wenn das hier im Forum zum Teil kontrovers gesehen wird, würde ich dir empfehlen, Fächer zu studieren, die dich interessieren.
    Wenn du da mehrere etwa gleichrangige Kandidaten hast, dann guck in die Prognose und nimmt das Fach mit der besseren Einstellungschance.
    Ansonsten setz darauf, dass du zu den sehr guten Absolventen gehörst und bring dich im Referendariat so ein, dass deine Schule nach Möglichkeit für dich ausschreibt.


    Das ist jetzt alles aus NRW-Persepektive, wo schulscharf eingestellt wird, dh. die Schule legt fest welche Fächer sie ausschreibt und lädt nach Note ein und kann dann frei auswählen, wen sie nimmt.

  • Chemie ist ja soweit ich weiß fast nur Physik.

    Puh... ehrlich? Dieser Satz beweist, dass du um Naturwissenschaften einen ganz grossen Bogen machen solltest. Alle MINT-Studenten, die ich je kennengelernt habe und die nach dem ersten Jahr noch dabei waren, waren "Überzeugungstäter". Ein MINT-Fach ist keine "Fleissarbeit", ohne echtes Interesse hält man das Studium nicht durch. Ob Realschulchemie jetzt gleich oder weniger schwierig ist als Gymnasialchemie, ist unerheblich - sie ist schwierig genug, um uninteressierte Studenten nach kürzester Zeit zu vergraulen.


    Bitte überlege dir wirklich gründlich, was dich interessiert. Ein Kompromissfach zu studieren ist die eine Sache, ein Fach mit dem man gar nichts anfangen kann, eine andere.

  • Hab mich jetzt (glaube ich) entschieden: Wirtschaftswissenschaften in Kombi mit Sozialwissenschaften (oder Geschichte) auf Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Uni Oldenburg. Das sind Fächer die mich interessieren und die ich auch an einer Schule gerne lehren würde.


    Nun die Frage aller Fragen: Glaubt ihr mit der Kombi würde ich es schwer haben eine Stelle zu finden, oder nicht ? Oder irgendwo dazwischen ? :0

  • Blöde Frage, aber geht das?
    Ich kenne nur die Regelung, dass man Wirtschaftswissenschaft nicht mit Wirtschaft/Politik kombinieren darf.
    Finde ich auf der Seite der Uni auch nicht: https://www.uni-oldenburg.de/s…on-wirtschaftspaedagogik/


    Sowi gibt es übrigens (in NRW) am BK nicht. Hier wird GL (Gesellschaftslehre) oder Politik/GL unterrichtet.
    Das ist dann beispielsweise in AHR Klassen Geschichte, Politik und Erdkunde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Doch, das geht. Auf einer pdf-Datei zur Fächerkombi steht das auch drauf. Man darf nur WiWi nicht mit Politik-Wirtschaft kombinieren. Hier nochmal der Link.


    Komme selbst aus Hannover und würde dann (falls es soweit kommen sollte natürlich :D) auch versuchen dort in einer BBS unterzukommen, deshalb ist mir NRW eigentlich nicht so wichtig :0. Aber glaube SoWi gibt es in Niedersachsen auch nicht als Fach ? Muss ich mal schauen.


    Aber wie gesagt, könnte mir auch vorstellen WiWi mit Geschichte zu machen.


    Meint ihr ich könnte mich beim Kultusministerium bezüglich den Jobchancen mit der Kombination per Mail erkundigen ?

  • Meint ihr ich könnte mich beim Kultusministerium bezüglich den Jobchancen mit der Kombination per Mail erkundigen ?

    Kannst du schon aber das wird dir wahrscheinlich nicht antworten. Und wenn schicken sie dir eine Statistik, die du auch so im Internet gefunden hast.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ah, da du den Lehrerbedarf in NRW auf der ersten Seite verlinkt hast, hatte ich mich daraufhin nur auf NRW bezogen...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung