Chemikerfrage

  • Ist das Kochwasser von Kartoffeln zu verwenden oder besser nicht? Ich lese gerade im Netz hitzige Debatten über Nährstoffe, Giftigkeit und Sämigkeit von Suppen... Hat jemand von den Chemikern eine gesicherte Erkenntnis?


    danke :D

  • ...ob man die Kartoffeln extra kochen und das Wasser abschütten soll oder alles Gemüse in einen Pott werfen und hinterher samt Kochwasser pürieren darf (Stichwort Alkaloidirgendwas und Solaninsonstwie?)

  • Achso. Kartoffelwasser enthält sicher einen Haufen Stärke, aber das ist ja egal. Solanin ... nein. Die heutigen Kartoffelsorten enthalten sowieso kaum noch davon und beim Kochen wird das letzte bisschen dann auch noch zerstört.

  • Kochen macht das meines Wissens nicht kaputt, aber wenn ist das in grünen Stellen, in Keimstellen und in der Schale.
    Das schneidet man ja alles vorher ab.
    Ich nehme Kartoffelkochwasser seit Jahren als Soßengrundlage und hatte bisher nie Probleme.

  • Kochen macht das meines Wissens nicht kaputt,

    Stömmt. Habe grad noch ein Lebensmittelchemie-Buch konsultiert, das sagt das auch :) Aber selbst wenn man grüne, ungeschälte Kartoffeln verarbeitet und es wirklich drauf anlegt mit dem Solanin ... man müsste wohl mehrere kg davon in sich hineinfüllen um ein Problem zu bekommen.

  • Hab mich auch gerade schlau gelesen.
    Schälen reduziert den Solaningehalt um ca 80%. Beim Kochen geht etwa die Hälfte des restlichen Solanins ins Wasser über. Es ist also nicht viel im Wasser sondern genau so viel wie in den gekochten Kartoffeln.


    Wenn ich bedenke wie selten wir Kartoffeln essen im Gegensatz zu z.B. unseren Großeltern, finde ich es nicht sehr bedenklich.

  • Der grüne Teil einer Kartoffel enthält Solanin, welches glücklicherweise fast unlöslich in Wasser ist. Lediglich bei höheren Temperaturen, die beim Kochen erreicht werden, kann es zu einer Aufnahme des Solanins in das Wasser kommen. Mit dem Abschneiden der grünen Stellen kann man jedoch diese Gefahr beseitigen.

  • Wenn ich Kartoffelsuppe koche, schütte ich das Wasser ja auch nicht weg - das wird ja die Suppe.

    Ich schütte weg. Das war ja gerade die Frage, wie giftig Solanin ist und ob das jemand gesichert weiß :)

Werbung