Warum man aus Sachsen wegzieht - oder es nicht mehr besucht

  • ja, aber du wählst eine partei, die rechtsextreme positionen vertritt und rassisten ein podium bietet. wenn du die wählst, dann wirst du zum erfüllungsgehilfen dieser rechtsextremen, egal, aus welchen gründen du die gewählt hast. du *hast sie gewählt*! deine intentionen sind völlig egal, dein handeln zählt bei der auszählung der stimmen. das kann man nicht leugnen. ist halt so. kann man machen, so eine stimmabgabe für die afd, sollte man aber als informierter, intelligenter demokrat tunlichst unterlassen.


    und nachher will wieder niemand von irgendwas gewusst haben. wehret den anfängen.

  • Die Afd ist eine demokratisch-legitimierte Partei die problemlos als Protestpartei wählbar ist. Die Gefahr einer Machtergreifung durch den rechtsextremen Afd-Flügel ist an den Haaren herbeigezogen (13 % bundesweit laut Umfragen).

  • und? das enthebt dich und die anderen afd-wähler nicht eurer verantwortung für euer tun. die fünfprozent-hürde ist eine folge der zersplitterung und folgenden regierungsunfähigkeit des weimarer reichstags. sie hat sich bewährt und ja, sie hat auch nachteile. es liest sich für mich so, als ob du dich für deine wahlentscheidung zu rechtfertigen versuchst, aber trotzdem die möglichen folgen nicht wahrhaben willst. wie gesagt, ich hoffe, du hast recht und diese katastrophalen folgen treten nicht ein.

  • Die Gefahr einer Machtergreifung durch den rechtsextremen Afd-Flügel ist an den Haaren herbeigezogen (13 % bundesweit laut Umfragen).

    Soso. Irgendwann kommt noch eine der etablierten Parteien auf die Idee, die als Koalitionspartner in Betracht zu ziehen. Dann reden wir weiter. Wenn Du AfD wählst, dann meinst Du es auch so. Punkt.

  • nein? eine afd, die frauenrechte radikal beschneiden will, die rechte homosexueller einschränken will, alleinerziehende entrechten will, den klimawandel leugnet, die schulpflicht aussetzen will, die kunst- und pressefreiheit angreift, ein blutrecht (abstammung) als grundlage für "deutschtum" verfestigen möchte, das asylrecht abschaffen will, deutsche geschichte vergessen machen will - eine solche afd ist keine gefahr für die demokratie, wenn sie in einer regierungskoalition beteiligt ist?


    das ist ein interessantes, sehr interessantes demokratieverständnis, um es mal äußerst vorsichtig auszudrücken. das passt eher zu orban und putin, und dass das, was die da veranstalten keine demokratie mehr ist, das ist uns allen wohl klar.

  • Auch durch eine unwahrscheinliche Koalition mit der Afd geht die Demokratie nicht unter.

    ... und da wunderst Du Dich, dass man Dich "uniformiert" nennt. Also entweder uniformiert oder eben ehrlich überzeugt.


    Mich beruhigt da eigentlich nur noch, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die im Falle eines Falles mit ihren kruden Vorschlägen überhaupt durchkommen würden.

  • In Thüringen gibt es einen linken Ministerpräsident und die Afd ist mit 11 % in den Landtag eingezogen. Auch dort ist die Demokratie noch nicht untergegangen.

  • @Schantalle: Beantworte bitte mal meine Frage. Welche Fächer unterrichtest Du auf welcher Schulstufe?

    Besserwisserei. Wie alle hier? z.B. wie jemand, der auf jeden Beitrag reagiert, selbst wenn er/sie gar nicht angesprochen wurde. Achte mal drauf, wie oft du Fragen beantwortest, die anderen gestellt wurden
    ;)


    Aber wieder zum Ausgangsthread, offensichtlich bin ich der/die einzige, der/die versucht, das Thema zu halten, während andere 1000mal getätigte Phrasen ein 1001mal reproduzieren.
    Mir ist es wichtig, dass die eingangs gestellte Aussage, man solle bestimmte Regionen meiden, weil dort bestimmte Menschen leben, nicht so stehen bleibt.


    Passenderweise lese ich gerade die Stellenanzeige einer Dresdner Werbeagentur, die mit folgenden Sätzen schließt:


    "P.S.: Wir lieben unsere Heimat und kämpfen dafür, dass Dresden wieder einen besseren Ruf bekommt. Denn abseits der unsäglichen negativen Schlagzeilen hat unsere Stadt auch viele wunderbare und kreative Seiten und liebenswerte Menschen. Deshalb sind wir sicher, dass wir Sie von Dresden überzeugen werden, wenn Sie uns überzeugen! ;)"


    Je mehr Menschen von hier gehen (übrigens häufig wegen Mangel an (akademischen) Arbeitsstellen, Lehrer auch, weil hier nicht verbeamtet wird), desto prekärer wird die Lage für strukturschwache Gegenden. Wer sich beispielsweise als Lehrer im Vogtland bewirbt, wird höher eingruppiert (!).


    Das Bundesland hat mit genug Problemchen zu kämpfen, Pauschalisierungen machens nicht besser.

  • wenn du die wählst, dann wirst du zum erfüllungsgehilfen dieser rechtsextremen,

    Die AfD ist nicht rechtsextremistisch, die vertritt Positionen, die die CDU und auch die SPD in den 70er und 80er Jahren noch zum großen Teil vertreten haben. Sie ist rechtspopulistisch, ja. Rechtskonservativ, auch. Rechtsextrem aber sicher nicht (einzelne aus der Partei aber schon, das Wahlprogramm und die Partei als ganzes vermittelt aber eher nicht den Eindruck).


    Ansonsten würde ich generell mal den Ball flach halten, entweder verschwindet die AfD bei den nächsten Wahlen wieder in der Versenkung, so wie z.B. die Piratenpartei oder sie wird dauerhafter Teil der Parteienlandschaft. Eine Partei kann sich aber nicht auf Dauer durch Protestwähler halten, das hat man bei der Piratenpartei gesehen, die hatte ebenfalls einen hohen Protestwähleranteil.



    Im Übrigen, liebe kecks: Korrektes Deutsch ist eine Frage der Höflichkeit, und eine ziemliche grundlegende Frage dazu. Etwa so wie Andere nicht zu unterbrechen, vor dem Zahnarztbesuch keine Aioli essen, Mitmenschen beim Reden nicht anspucken, nicht mit dem Finger auf Leute zeigen, etc

  • Die AfD ist nicht rechtsextremistisch, die vertritt Positionen, die die CDU und auch die SPD in den 70er und 80er Jahren noch zum großen Teil vertreten haben.

    Weisst Du ... ich denke, das ist als "Entschuldigung" ein bisschen zu einfach. Der Punkt ist ja, dass die Positionen, die die AfD vertritt, jetzt im Jahre 2016 eben nicht mehr zeitgemäss sind. Wenn Du noch weiter zurückgehst, gab es auch mal ne Zeit, da war die Todesstrafe in Deutschland OK. Mir ist klar, dass das jetzt ein sehr überspitzter Vergleich ist. Aber die AfD wendet sich gegen Errungenschaften wie die Pressefreiheit, die Gleichstellung von Mann und Frau, die Gleichstellung von Hetero- und Homosexuellen, etc. etc. hinter denen teils sehr lange und mühsame gesellschaftspolitische Entwicklungsprozesse stehen. Da darf man nicht bagatellisieren und sagen "ach ... die SPD und die CDU haben das auch mal anders gesehen". Selbst in deren Köpfen sind all diese Dinge ja noch nicht zur Gänze angekommen. Umso bedenklicher finde ich es solche offen geforderten Rückschritte zu unterstützen.

  • Die AfD ist nicht rechtsextremistisch, die vertritt Positionen, die die CDU und auch die SPD in den 70er und 80er Jahren noch zum großen Teil vertreten haben. Sie ist rechtspopulistisch, ja. Rechtskonservativ, auch. Rechtsextrem aber sicher nicht (einzelne aus der Partei aber schon, das Wahlprogramm und die Partei als ganzes vermittelt aber eher nicht den Eindruck).

    Really?


    Mag ja sein, dass einige - wie Ex-Lucke - sich das noch schön reden. Wenn jedoch der AfD-Bundesvorstand einen ganzen Landesverband auflöst, weil die Verstrickungen mit den Nazis zu offensichtlich sind, ist das nur die Spitze des Eisberges:
    http://www.stern.de/politik/de…sverband-auf-6764200.html
    Es kommt noch dazu, dass ich wie ein Zeuge Jehovas an den Straßenrand stehe und "Erwachet!" schreie.



    Literaturempfehlung:
    Max Frisch: Biedermann & die Brandstifter
    Gehört wieder als Pflichtlektüre an die Oberstufe. Dringend.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wenn jedoch der AfD-Bundesvorstand einen ganzen Landesverband auflöst, weil die Verstrickungen mit den Nazis zu offensichtlich sind[...]

    Ehrlich gesagt ist das einer der wenigen Punkte, den man denen zu Gute halten muss.
    Zumindest hab ich von anderen Parteien noch nie gehört, dass die wesentlich gegen rechtsextreme Parteimitglieder vorgegangen sind.

  • Nachtrag zur "Unterhaltung":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Frühling für Frauke und Beatrix"
    Das Vaterland steckt in der Krise, hoffnungslos und panisch.
    Wir brauchen neue Führer, denn die alten, die gehen gar nicht!
    Doch, wen, nur wen, wähl'n wir? Um zu protestieren!



    Beátrix war "not amused" und protestiert auf Facebook - will das GEZ-finanzierte Fernsehen abschaffen, damit so etwas nie wieder vorkommt.
    https://www.facebook.com/Beatr…ch/posts/1079024842138960



    Knapp zwei Wochen später echauffiert sie sich über den Zensurversuch von Erdogan wegen dessen Satireerfahrung.... rofl...
    http://www.berliner-zeitung.de…e-pressefreiheit-23803412

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • :rofl: Ja, so sind se eben, die Rechtspopulisten. Immer schön austeilen, aber wenn man selber eins aufs Maul bekommt, dann heulen. Ich hab da auch noch einen ... wenn ich ganz üble Laune habe, dann hilft das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So endet das, wenn man Deutsch als Wissenschaftssprache wieder stärken will. Wollt ihr das wirklich? ;)

  • Der Punkt ist ja, dass die Positionen, die die AfD vertritt, jetzt im Jahre 2016 eben nicht mehr zeitgemäss sind.

    Und wer legt das fest, was "zeitgemäss" ist und was nicht? Du?


    Und was Du für "unzeitgemäss" hälst ist dann gleich "rechtsextrem" und darf in der Gesellschaft von niemandem mehr vertreten werden?


    Demokratie bedeutet eben nicht, dass alle Menschen nur noch eine linksgrüne Einheitsmeinung vertreten.

  • Was ist eigentlich so schwer daran, Beiträge mal zu Ende zu lesen? Claudius, Du ziehst Dir grundsätzlich und immer nur irgendwelche Satzfragmente heraus um sie infrage zu stellen. Anstatt einfach selbst mal Antworten zu geben. Oder noch besser, die vollständige Argumentation "der anderen" zu lesen und versuchen zu verstehen. Es ist vollkommen sinnlos mit Dir zu diskutieren. Was soll denn die linksgrüne Einheitsmeinung sein und wer von uns in diesem Forum vertritt die? Ich habe noch NIE links gewählt. Noch NIE. Grün hab ich mal gewählt, aber das ist sehr lange her. Also was schreibst Du für einen Unsinn?

Werbung