Verbeamtung trotz Zuckerkrankheit

  • Hallo,


    bald ist das Studium zu Ende und vor dem Ref. steht der Besuch beim Amtsarzt an (NRW). Da mein Kollege heute Erfahren hat, das er Zuckerkrank ist, stellt sich die Frage, ob das die Verbeamtung gefährdet. Welche Krankheiten gibt es noch, die die Verbeamtung gefährden können. (Wirbelsäuleprobleme, Plattfuß, Bluthochdruck etc.)


    Danke für die Antworten. :)
    LH

  • Ach, das ist so unterschiedlich, dass man da kaum eine Prognose stellen kann. Den einen werden schlechte Blutwerte zum Verhängnis, den anderen wird gar kein Blut abgenommen ...

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ist der Diabetes durch Tabletten oder Insulininjektion eingestellt?
    Bei Insulininjektion, ich kann es jetzt nicht ganz genau sagen, könnte u.U. ein Antrag auf Schwerbehinderung erfolgreich sein(wenn nicht schon geschehen), wenn regelmäßiges Messen etc. vorgelegt werden kann.
    Dies kann man hier nachlesen:
    http://www.bmas.de/SharedDocs/…df?__blob=publicationFile
    Die Schwerbehinderung kann auch bei der Verbeamtung helfen.
    NÄhere Infos auch
    http://www.hjmellmann.de/html/verbeamtung.html
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • In NRW muss man vor dem Ref. nicht zum Amtsarzt. Da geht es erst zur Verbeamtung zum Amtsarzt. Ob das ein Auschlusskriterium ist, kann ich aber nicht sagen.

    Ja? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man in NRW sogar NUR vor dem Ref. zum Amtsarzt muss.

  • NRW:
    bei der Verbeamtung auf Widerruf nicht (Referendariat)
    bei der Verbeamtung auf Probe immer (erste Festanstellung als Beamter)
    bei der Verbeamtung auf Lebenszeit nur in Ausnahmefällen

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Hallo,


    bald ist das Studium zu Ende und vor dem Ref. steht der Besuch beim Amtsarzt an (NRW). Da mein Kollege heute Erfahren hat, das er Zuckerkrank ist, stellt sich die Frage, ob das die Verbeamtung gefährdet. Welche Krankheiten gibt es noch, die die Verbeamtung gefährden können. (Wirbelsäuleprobleme, Plattfuß, Bluthochdruck etc.)


    Danke für die Antworten. :)
    LH

    Gilt ja dann als Behinderung und damit hast du Glück gehabt. Was ich unfair finde, aber danach geht es nicht.

Werbung