Muttertagsgeschenk basteln

  • Hallo!!!!
    Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einer Idee für ein kleines Muttertagsgeschenk, das meine Schüler ihren Müttern schenken können. Ich habe mir schon überlegt, mit meinen Drittklässlern Schokokrossis mit weißer-, zartbitter- und Vollmilchschokolade zu machen und diese dann in einer selbst gebastelten Schachtel zu verschenken. Dazu evtl. noch eine Karte mit einem Gedicht - und fertig.
    Vielleicht habt ihr aber auch noch andere kreative Ideen und könnt mir einige Tipps geben!?
    Viele Grüße
    Paukerschreck :D

  • mmmh lecker. Schade, dass ich noch nicht Mutter bin... Aber wenn, schicke ich es zu dir, damit ich so ein schönes Muttertagsgeschenk bekomme.

  • Hallo Pauckerschreck
    habe mal die Idee gesehen und war (als Mutter) begeistert.
    Ein selbstgebastelter Blumenstrauß mit kleinen Kärtchen in Form von Gutscheinen daran. Auf den Gutscheinen waren Dinge wie: Müll rausbringen, beim Abwasch helfen, usw.


    LG Schulkind

  • hallo paukerschreck!


    ich werde diese jahr mit den kindern seife gießen. bin mal gespannt wie das wird. am mittwoch gehts los! das wird dann zusammen mit einem waschhandschuh nett eingepackt!


    gruß simsa

  • Hallo,


    ich bekam meistens von meinen Kindern in der Schule gebastelte Glückwunschkarten mit irgendwelchen unsäglichen Gedichten überreicht. Tenor: "Mein armes altes Mütterlein, ich möchte immer bei dir sein."


    Zusätzlich bin ich da traumatisiert, weil wir als Klasse da gleich im ersten Jahr vom neuen Lehrer die Ohren lang gezogen bekamen, weil wir Eltern uns nicht enthusiastisch genug bei ihm bedankt hatten für diese Teile.


    Aber ein nettes Geschenk hätte ich vermutlich auch entgegengenommen. Mich allerdings eher bei meinem Kind dafür bedankt.


    Nichts für ungut


    Enja

  • Hallöchen!!!!
    Lieben Dank für eure Rückmeldungen und eure Ideen!
    Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Basteln der Muttertagsgeschenke und einen schönen 8. Mai!
    Liebe Grüße
    Paukerscheck

  • Hey,


    da ja der Muttertag nun bald wieder naht, krame ich den Thread mal vor...


    Was bastelt ihr denn dieses Jahr in eurer Klasse für Geschenke?
    Oder hat irgendwer noch gute Tipps vom letzten Jahr?
    Bin noch am überlegen, ob ich überhaupt was mit den Schülern machen soll -eigentlich wollen sie (auch in Klasse 6) schon gern was basteln, haben aber selbst leider auch keinerlei Ideen :rolleyes:
    Also falls jemand von euch ´nen Tipp hat, der über die üblichen Gedicht-Karten, bemalten Blumentöpfe und farbig gestalteten Bilderrahmen hinaus geht, dann immer her damit ;) !


    Lieben Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Hallo,
    krame dieses Thread aus aktuellem Anlass vor. 8o
    Wer hat noch eine Idee für Muttertagsgeschenke in letzter Minute? ?(
    Habe völlig übersehen, dass ich als Kunstlehrerin einer 4. Klasse dafür verantworlich bin.
    Ich habe dummerweise nur noch 2 Unterrichtsstunden vorher.
    Eine Karte mit einem Spruch ist ausgeschlossen!!!!
    LG Alema

  • darf ich euch mal was fragen ?!


    bin zwar klassenlehrer einer 4.klasse, unterrichte aber nur (siehe links) mathematik und sachunterricht. im deutschunterricht lernen die kinder ein muttertagsgedicht auswendig.


    ist es nun meine aufgabe als klassenlehrer, etwas nettes dazu zu basteln oder fällt das eher in den bereich kunst/werken/... ?!?


    es wäre ja noch zeit für eine bastelei, aber ich finde das schuljahr eh schon soooo kurz.


    nunja, falls ich nun doch noch ranmuss, würde ich mich hier über schöne ideen für eine 4. SEHR :D freuen.

  • Hi!
    In diesem Jahr werde ich mit den Kindern (jetzt 4. Klasse) Gläser mit Porzellanfarbe für die Mama individuell bemalen und verschenken. Gestern habe ich bereits eine Arbeitsprobe zu Hause gemacht. Es hat prima geklappt. Die Farbe heißt Porzellan- und Keramikfarbe und ist für Porzellan, Glas, Metall, Keramik und Terracotta geeignet. Ich habe sie bei Obi gekauft. Die Gläser werden bemalt und sollen dann ca. 4 Std. trocknen (ging bei mir aber schneller). Dann müssen sie bei 160 Grad 90 Minuten im Backofen erhitzt werden. Somit werden sie sogar spülmaschinenfest.
    Zu beachten ist: (nach meinen Erfahrungen)
    - Am oberen Glasrand etwas frei lassen (zum Trinken)
    - Farbe nicht zu dick auftragen, sonst gibt es Nasen
    - Einen dünnen Haarpinsel verwenden (z.B. Nr. 3 oder 4)
    - Darauf achten, dass keine Pinselhaare am Glas kleben bleiben
    - Dunkle Farben decken besonders gut. Gelb muss man evtl. 2 mal streichen.
    - mit sauberen Händen (fett- und schmutzfrei) arbeiten
    Ich habe hohe Trinkgläser gekauft, die waren relativ günstig. (z.B. Toom, Möbelladen...).
    Schön ist es auch, wenn man an Stelle des Glases eine Tasse gemalt. Aus der kann die Mama dann den morgendlichen Kaffee zu Hause oder auf der Arbeit schlürfen.
    Ich habe aber keine billigen Tassen gefunden. Es war zudem schwierig (so last minute) eine so große Anzahl an Tassen zu finden.
    Die Gläser sehen aber auch spitze aus.


    Vielleicht ist das ja was für euch!
    Viele Grüße
    Paukerschreck!

  • Werde nette Kühlschrankmagnete basteln lassen.
    Magnete im Bastelgeschäft kaufen, dann Figuren mit Moosgummi ausschneiden oder frei schneiden lassen.
    Habe mir vor Jahren mal 100 Ausstechförmchen gekauft, einfach auf Moosgummi legen, nachfahren und ausschneiden.
    Mit Klebepistole die Magnete anbringen, fertig. Dazu eine Karte oder Gedicht.
    Das wars!
    Passt auch prima zu Weihnachten..
    Gruß
    PET

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Für dieses Jahr hilft das niemandem mehr, trotzdem:


    Meine Viertklässler (Förderschule) packten heute ein:


    Eine Faltschachtel mit Deckel, Deckel bemalt. Darin eine Faltarbeit "Marienkäfer" , ein selbst illustriertes Gedicht , 2 Schmetterlinge aus Pfeifenputzern und Krepppapier, eine Kerze, verziert mit Wachsplättchen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • herauskram .....


    noch 6 Tage until Muttertag ....


    Wo finde ich auf die Schnelle ein passendes Gedicht?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung